Stuttgart-West: Polizeibeamte haben am Dienstag gegen 3.45 Uhr zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen, als diese aus dem Fenster einer Gaststätte an der Rötestraße in Stuttgart-West flüchten wollten. 

 

Eine Zeugin hatte verdächtige Geräusche aus dem Lokal gehört und die Polizei verständigt. Die eintreffenden Beamten umstellten das Gebäude. Ein Polizeihundeführer betrat mit seinem Diensthund die Gasträume durch eine Seiteneingangstüre, die vermutlich zuvor von den Einbrechern aufgebrochen worden war.

Die beiden mutmaßlichen Einbrecher schlugen, so die Polizei, von innen ein Fenster ein und versuchten durch dieses zu flüchten. Sie konnten von den außen wartenden Polizeibeamten widerstandslos festgenommen werden. In der Gaststätte waren die Spielautomaten aufgebrochen.

Die mutmaßlichen Einbrecher wurden am Dienstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der gegen einen 37 Jahre alten Mann Haftbefehl erließ. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Sein 35 Jahre alter Komplize wurde wieder entlassen, da er über einen festen Wohnsitz verfügt.