Ein junger Mann prescht vor den Augen der Polizei mit seinem Polo über eine rote Ampel. Die Beamten nehmen die Verfolgung auf - die Fahrt endet für den 25-Jährigen an einem Zaun. Weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

Stuttgart-Vaihingen: Ein 25 Jahre alter Autofahrer hat sich am späten Samstagabend in Vaihingen eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

 

Die Besatzung eines Streifenwagens fuhr gegen 23.35 Uhr von der Nord-Süd-Straße zur Möhringer Landstraße, als ein VW Polo aus Richtung Möhringen heranpreschte und einfach über eine rote Ampel fuhr. Dabei zwang er die Polizisten und zwei weitere Autofahrer zu einer Notbremsung.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Der Polo-Fahrer ignorierte alle Anhaltezeichen und raste mit bis zu 140 km/h in Richtung Höhenrandstraße. Auf seiner wilden Fahrt zwang er viele andere Autofahrer zu Ausweichmanövern.

Die Fahrt endete, als der Polo am Wallgraben den Zaun eines Kindergartens durchbrach. Der 25-Jährige versuchte daraufhin, zu Fuß zu flüchten. Polizeihunde spürten den jungen Mann kurz darauf aber in einem Gebüsch auf. Der junge Mann war nicht nur betrunken, er hat auch gar keinen Führerschein. Er wird am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Zeugen und Autofahrer, die durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 bei der Polizei zu melden.

S-Vaihingen: Frau schlägt Räuber in die Flucht

Stuttgart-Vaihingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Sonntag in Vaihingen versucht, einer Frau die Handtasche zu rauben. Wie die Polizei mitteilte, war die 31-Jährige gegen 1 Uhr in der Robert-Koch-Straße unterwegs, als sie plötzlich von einem Unbekannten von hinten umklammert wurde. Der Räuber versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Als die Frau laut um Hilfe schrie, flüchtete der Täter in Richtung Stadtpark.

Der Mann soll nicht älter als 40 Jahre und zirka 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hat eine sportliche Statur und trug einen grauen Kapuzenpulli und eine blaue Jeanshose.

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es rund eine halbe Stunde später in Rohr. Auch dort wurde in der Steigstraße eine 24-jährige Frau von hinten angegriffen. Der Unbekannte versuchte, der Frau die Handtasche zu entreißen, scheiterte aber und flüchtete dann. Der Mann ist etwa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er trug einen grauen Kapuzenpulli und eine dunkle Hose.

In beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Unbekannter belästigt Frau

Stuttgart-Mitte: Eine 22-jährige Frau ist in der Nacht zum Sonntag von einem Unbekannten in der Werastraße sexuell belästigt worden. Wie die Polizei berichtet, war die junge Frau gegen 1 Uhr allein auf dem Heimweg, als sie unvermittelt von einem Mann von hinten angegriffen wurde. Der Unbekannte hielt sie mit einer Hand an der Schulter fest und griff ihr zwischen die Beine. Als die Frau sich umdrehte und zu schreien begann, ließ der Täter von ihr ab und flüchtete.

Der Mann ist 19 bis 24 Jahre alt, zirka 1,90 Meter groß, auffallend muskulös, hat eine helle Hautfarbe, längere braune über die Stirn gezogene Haare und trug eine helle knielange Hose und ein weißes T-Shirt mit Aufdruck. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Auf der Königstraße beraubt

Stuttgart-Mitte: Seine Hilfsbereitschaft ist am frühen Sonntagmorgen einem 36 Jahre Mann in der Königstraße zum Verhängnis geworden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 4.10 Uhr mit einem Freund unterwegs, als er von einer kleinen Gruppe junger Männer angesprochen wurde. Die Unbekannten baten den 36-Jährigen, ihnen Geld zu wechseln. Als er sein Portemonnaie hervorholte und Geld herausnahm, riss ihm einer der jungen Männer die Scheine aus der Hand. Als die beiden Opfer versuchten, das Geld wiedezubekommen, setzte es Schläge. Dann flüchteten die jungen Männer mit rund 100 Euro in Richtung Schlossplatz.

Die Täter sind alle 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und haben dunkle Haare. Alle trugen Dreitagebart und sahen südländisch aus. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Mutmaßlichen Ladendieb ertappt

Stuttgart-Mitte: Ein 24-jähriger Mann soll am Samstagabend in einem Kleiderladen in der Königstraße Waren im Wert von zirka 1330 Euro entwendet haben.

Wie die Polizei berichtet, wurde der mutmaßliche Dieb dabei von einem 19-jährigen Ladendetektiv ertappt. Nachdem er von dem Detektiv auf den Diebstahl angesprochen wurde, wehrte sich der 24-Jährige heftig und verletzte den 19-Jährigen leicht. Der Mann wird am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

S-Mitte: Mit dem Roller gestürzt

Stuttgart-Mitte: Schwere Verletzungen hat ein 50 Jahre alter Fahrer eines Motorrollers am Samstagnachmittag in der Alexanderstraße erlitten. Der offensichtlich alkoholisierte 50-Jährige kam laut Polizei mit seinem Roller auf regennasser Fahrbahn zu Fall. Er musste mit einem Notarzt in eine Klinik gebracht werden, Lebensgefahr besteht nicht.