Zwei junge Männer verlangen von Bekannten Geld, ein Opfer wird dabei am Kopf verletzt - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Zwei 18 und 21 Jahre alte Männer sind am frühen Freitagmorgen gegen 3.50 Uhr in der Königstraße am Hauptbahnhof von zwei flüchtigen Bekannten angesprochen und aufgefordert worden, ihnen ihr Bargeld zu übergeben. Nachdem die Männer angaben, kein Bargeld bei sich zu haben, soll einer der Tatverdächtigen, ein 17-Jähriger, den 18-Jährigen unter Androhung von Gewalt gezwungen haben, bei einem nahe gelegenen Geldinstitut Bargeld abzuheben. Dies berichtet die Polizei.

 

Da der 18-Jährige dort kein Geld erhalten hatte, soll der Tatverdächtigen ihn dazu aufgefordert haben, ihm seinen Personalausweis auszuhändigen. Zeitgleich forderte der andere Tatverdächtige, ein 18 Jahre alter Mann, ebenfalls unter Androhung von Gewalt vergeblich die Geldbörse und den Ausweis von dem 21-jährigen Geschädigten.

Schließlich soll der 17-jährige Tatverdächtige das 18-jährige Opfer geschlagen haben, sodass dieses zu Boden stürzte. Dort trat der 17-Jährige noch mehrmals auf den jungen Mann ein. Dieser erlitt dabei eine Kopfverletzung. Der 21-Jährige blieb unverletzt.

Die beiden Opfer meldeten sich kurz darauf bei der Polizei in der Klett-Passage. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnten die Tatverdächtigen, die beide unter Alkoholeinfluss standen, im Bereich des Schlossplatzes festgenommen werden, wobei sich der 17-Jährige widersetzte.

Beide Tatverdächtige wurden am Freitagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

S-Mitte: Fußgänger von Hund verletzt - Zeugen gesucht

Stuttgart-Mitte: Im Stadtgarten an der Kriegsbergstraße in Stuttgart-Mitte ist ein 57 Jahre alter Fußgänger am Freitagnachmittag von einem Rottweiler-Mischlingshund angesprungen und im Gesicht verletzt worden. Der 57-Jährige erlitt durch den Fangzahn des Hundes einen Riss an der Wange und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Dies berichtet die Polizei.

Der 57-jährige Fußgänger und die beiden Männer mit dem Rottweiler-Mischling gingen auf einem Weg im Stadtgarten aus verschiedenen Richtungen aufeinander zu. Der Hund war angeleint und trug ein Anti-Zug-Halfter über der Schnauze.

Zu dem Angriff kam es, als der 57-Jährige an den beiden Männern und dem Hund vorbeigehen wollte. Auf Höhe der beiden Männer zögerte er, blieb stehen und schaute den Hund an. Der Hund sprang daraufhin an dem Fußgänger hoch und traf ihn mit seinen Zähnen im Gesicht. Der Begleiter des Hundehalters ging einfach weg.

Der Hundehalter konnte einen gültigen Impfpass für den Hund und den Nachweis für die Tollwutimpfung vorlegen. Der Rottweiler-Mix wurde noch am Nachmittag beschlagnahmt und wird in der kommenden Woche von Mitarbeitern des Amts für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart überprüft.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3900 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Einbruch in Kindergarten

Stuttgart-Bad Cannstatt: Bei einem Einbruch in einen Kindergarten in der Andreästraße in Bad Cannstatt im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag sind mehrere Wertgegenstände gestohlen worden.

Polizeiangaben zufolge schlugen der oder die Täter ein Fenster ein, verschafften sich Zutritt zu dem Kindergarten und entwendeten zwei Laptops, eine Digitalkamera, einen Camcorder, zwei Geldkassetten mit zirka 190 Euro und eine externe Festplatte.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 zu melden.

S-Mitte/-Rot: Einbrecher unterwegs

Stuttgart-Mitte/-Rot: Bislang unbekannte Einbrecher sind im Zeitraum zwischen Mittwoch, 16 Uhr und Donnerstag, 20 Uhr in eine Erdgeschosswohnung in der Werastraße in Stuttgart-Mitte gelangt, indem sie die Terrassentür mit einem Werkzeug aufhebelten.

Wie die Polizei meldet, klauten die Täter einen Laptop im Wert von mehreren Hundert Euro und verließen das Gebäude, ohne weitere Gegenstände mitzunehmen.

In Stuttgart-Rot brachen Unbekannte am Donnerstag in eine Obergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hessigheimer Straße ein. Dabei konnten die Täter vermutlich nichts erbeuten. In der Zeit zwischen 10 und 14 hatten sie die Wohnungstür aufgehebelt und waren in die Wohnräume gelangt. Dort öffneten sie Schränke und Behältnisse und durchsuchten sie.

Zwischen 11.30 und 12 Uhr hörte ein Zeuge einen lauten Schlag im Haus und beobachtete schließlich, wie drei junge, fremde Männer aus dem Gebäude kamen. Einer der Täter ist höchstens 30 Jahre alt und hat schwarze, lange und dicke Haare. Der Mann war bekleidet mit einer dunkelblauen Jeanshose und einer schwarz glänzenden Jacke.

Zeugen, die weitere verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Weilimdorf: Zwölfjährige schwer verletzt - Zeugen gesucht

Stuttgart-Weilimdorf: Schwere Verletzungen hat sich am Freitagmittag ein zwölfjähriges Mädchen bei einem Unfall in der Glemsgaustraße in Weilimdorf zugezogen.

Wie die Polizei berichtet, hatte das Mädchen gegen 14 Uhr auf Höhe der Glemsgaustraße 15 offenbar unachtsam die Fahrbahn betreten. Die 24-jährige Fahrerin eines VW Lupo, die auf der Glemsgaustraße in Richtung Industriegebiet Weilimdorf fuhr, erfasst das Kind und schleuderte es zu Boden.

Die Zwölfjährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu melden.