Stuttgart-Süd: Drei mutmaßliche Fahrraddiebe sind am Samstag an der Schreiberstraße festgenommen worden. Sie sollen laut Polizei mindestens zwei Räder im Wert von jeweils etwa 1000 Euro gestohlen und dann in einem Internet-Auktionsportal zum Kauf angeboten haben.

 

Eine 28-Jährige hatte ihre beiden Fahrräder in dem Onlineportal entdeckt. Diese waren ihr Ende Dezember geklaut worden. Die Polizei war bei ihren Ermittlungen auf die 16, 20 und 21 Jahre alten Tatverdächtigen gestoßen und hatte diese in einer Wohnung an der Schreiberstraße festgenommen.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Beweismittel gefunden und sichergestellt. Der 16-jährige Jugendliche war wegen eines anderen Eigentumsdelikts bereits per Haftbefehl gesucht worden und kam in eine Vollzugsanstalt.

Die beiden anderen Männer wurden nach Abschluss der Anzeigenaufnahme wieder entlassen. Ob die drei jungen Männer für weitere Fahrraddiebstähle in Betracht kommen, wird derzeit geprüft.