Ein Trickdieb gibt beim Juwelier vor, eine teure Goldkette kaufen zu wollen und steckt einfach eines der Schmuckstücke ein. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Eine Goldkette im Wert von 2800 Euro hat ein unbekannter Trickdieb am Montagnachmittag bei einem Juwelier an der Schulstraße in der Innenstadt gestohlen.

 

Wie die Polizei berichtet, täuschte der Mann Kaufinteresse vor und ließ sich von der Inhaberin mehrere massive Goldketten zeigen. Dann lenkte er die Geschäftsfrau ab und stahl, als sie sich für einen Moment umdrehte, eine der zehn auf einer Auslageschublade liegenden Ketten.

Die Inhaberin bemerkte das Fehlen der Kette erst, nachdem sich der vermeintliche Kunde verabschiedet und das Geschäft verlassen hatte. Eine sofortige Fahndung nach dem Mann blieb bisher ohne Erfolg.

Der Gesuchte ist vermutlich Deutscher,  zirka 1,75 Meter groß und 40 bis 45 Jahre alt. Er trug blaue Jeans, weiß-blaue Turnschuhe, ein Oberteil mit grauen und weißen Querstreifen und eine leichte schwarze Lederjacke.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903100 entgegen.

S-Möhringen: Betrunkener verweigert sich Polizeikontrolle

Stuttgart-Möhringen: Ein betrunkener 73-Jähriger hat am Dienstagmittag versucht, einer Polizeikontrolle zu entgehen.

Wie die Polizei berichtet, war der Senior gegen 12.30 Uhr mit seiner Fahrweise sowie seinem nicht zugelassenen BMW anderen Autofahrern an der Leinenweberstraße in Möhringen aufgefallen. Diese verständigten die Polizei verständigten.

Bei einer Kontrolle an der Möhringer Landstraße weigerte sich der 73-Jährige beharrlich sein Fahrzeug zu verlassen und öffnete das Fenster lediglich einen Spalt. Dabei nahmen die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahr.

Eine Flucht des Mannes verhinderten die Einsatzkräfte, indem sie ihre Streifenwagen vor und hinter dem BMW abstellten. Erst als die Beamten androhten, das Fahrzeug selbst zu öffnen, stieg der polizeibekannte Mann aus.

Bei der Kontrolle zeigte er sich weiterhin unkooperativ und verweigerte einen Atemalkoholtest. Es stellte sich heraus, dass der deutlich betrunkene Mann nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war.

S-Mitte: BMW fährt Jogger an

Stuttgart-Mitte: Ein 56-jähriger Jogger ist am Dienstagmorgen beim Überqueren der Kriegsbergstraße von einem BMW erfasst und umgestoßen worden.

Wie die Polizei berichtet, war ein 32-jähriger BMW-Fahrer gegen 7.25 Uhr auf der Kronenstraße in Richtung Jägerstraße unterwegs. Dann wollte er nach links in Richtung Kriegsbergstraße abbiegen.

Er fuhr in die Kreuzung ein und bog nach links in Richtung Hauptbahnhof ab. Dabei übersah er das für den Fahrzeugverkehr angebrachte gelbe Blinklicht sowie den Jogger, der die Kronenstraße auf der linken Seite entlang und bei grüner Ampel über die Fußgängerfurt der Kriegsbergstraße lief.

Der 56-Jährige erlitt Prellungen und eine Kopfplatzwunde und wurde zur stationären Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

S-West: Taschendiebe greifen in Stadtbahn zu

Stuttgart-West: Zwei unbekannte Taschendiebe haben am Montagabend eine 31-Jährige in einer Stadtbahn der Linie U4 abgelenkt und ihr den Geldbeutel gestohlen.

Wie die Polizei meldet, war die Frau am Hölderlinplatz in Stuttgart-West von einem unbekannten Mann angesprochen worden. Dabei kam ihr der Mann sehr nahe und beugte sich über sie.

Nachdem sich die Frau beschwert hatte und der Mann weitergegangen war, kam ein zweiter unbekannter Mann hinzu und entschuldigte sich für das Verhalten des Bekannten. Kurz darauf stellte die 31-Jährige fest, dass der Reißverschluss ihres Rucksacks offen stand und ihr Geldbeutel mit Bargeld, Ausweisen und Berechtigungskarten fehlte.  

Zu den beiden Männern liegt folgende Personenbeschreibung vor: Beide waren von südländischer Erscheinung, hatten einen dunklen Teint, waren etwa 18 bis 25 Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,75 Meter groß,hatten dunkle Haare und sprachen gebrochen deutsch.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903100 entgegen.

Die Polizei warnt vor Taschendieben. Diese arbeiten an Orten, an denen sich viele Menschen drängen: auf Märkten, in Kaufhäusern, auf Bahnhöfen, Flughäfen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bevorzugt treten sie im Team auf. Der eine lenkt ab, der andere stiehlt und ein dritter übernimmt die Beute.

Beliebte Tricks zur Ablenkung des Opfers sind Fragen nach dem Weg, bewusstes Anrempeln oder das absichtliche Beschmutzen der Kleidung mit anschließender Hilfe beim Säubern.

S-Feuerbach: Navisystem ausgebaut

Stuttgart-Feuerbach: Unbekannte haben zwischen Freitag und Montagmorgen an der Rutesheimer Straße in Feuerbach einen VW aufgebrochen und das Navigationssystem im Wert von 3000 Euro gestohlen.

Die Täter schlugen laut Polizei eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und bauten das CD-Navigationsgerät fachmännisch aus. Bei zwei weiteren Fahrzeugen versuchten es die Täter offenbar vergeblich.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903800 entgegen.

S-Mitte: Handy und Aktentasche aus Autos geklaut

Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben am Montag aus zwei an der Hospitalstraße und an der Kronenstraße geparkten Autos Wertgegenstände gestohlen. An beiden Fahrzeugen waren keinerlei Aufbruchspuren festzustellen.

An der Hospitalstraße stahlen Täter laut Polizei zwischen 14 Uhr und 14.45 Uhr ein Handy samt Ladekabel aus einem Mercedes SLK.

Eine Aktentasche sowie eine Jacke erbeuteten Täter aus einem Smart Cabrio, der zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr an der Kronenstraße geparkt worden war.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903100 entgegen.

S-Ost: Einbrecher räumen Spielautomat aus

Stuttgart-Ost: Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zum Dienstag in eine Gaststätte an der Schönbühlstraße in Stuttgart-Ost eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, stiegen die Unbekannten zwischen Montag, 23.45 Uhr, und Dienstag, 10.45 Uhr, über ein Erdgeschossfenster in die Gasträume ein. Dort hebelten sie einen Geldspielautomaten auf, entnahmen den Geldbehälter und einen Geldbeutel mit Bargeld.

Über die Höhe des Diebesguts liegen noch keine Informationen vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903500 entgegen.

S-Zuffenhausen: Rollerfahrer wird auf Straße geschleudert

Stuttgart-Zuffenhausen: Ein 59-Jähriger hat sich am Dienstagnachmittag bei einem Unfall mit seinem Motorroller an der Einmündung Auricher Straße/Haldenrainstraße in Zuffenhausen leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine 25-jährige Golf-Fahrerin gegen 15.20 Uhr von der Auricher Straße nach links in die Haldenrainstraße abbiegen. Ein von rechts kommender Autofahrer hielt an und verzichtete auf seine Vorfahrt.

Die Golf-Fahrerin bog nach links in die Haldenrainstraße ein und übersah den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 59-jährigen Rollerfahrer, der durch den Aufprall auf die Straße geschleudert wurde.

Der 59-Jährige wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Er kann voraussichtlich nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3500 Euro.

S-Bad Cannstatt: Taschendiebe auf dem Frühlingsfest erwischt

Stuttgart-Bad Cannstatt: Zwei mutmaßliche Taschendiebe sind am Montagabend auf dem Frühlingsfest in Bad Cannstatt erwischt worden.

Wie die Polizei mitteilt, wurde ein 36-jähriger Wachmann auf die beiden 20 und 22 Jahre alten Männer aufmerksam, da sie immer wieder ins Festzelt hinein gingen und kurz darauf wieder heraus kamen.

Die beiden Tatverdächtigen hatten gerade wieder das Festzelt verlassen, als er von einer 20-jährigen Frau angesprochen wurde, der im Festzelt die Handtasche gestohlen worden war. Ihre Handtasche hatte sie auf die Bierbank gelegt.

Solange sie mit ihrer Freundin auf dem Tisch getanzt habe, hätten Unbekannte die Handtasche gestohlen. Zwei junge Männer, die mit ihr am Tisch gesessen und gerade gegangen seien, könnten die Tasche gestohlen haben.

Deshalb achtete der Wachmann auf die beiden jungen Männer, die ihm bereits aufgefallen waren. Als sie gegen 21.50 Uhr wieder das Zelt betreten wollten, hielt er sie fest und verständigte die Polizei.

Im Rucksack des 22-Jährigen fanden die Beamten die Handtasche und das Handy, in der Hosentasche des 20-jährigen Tatverdächtigen das mutmaßlich der Geschädigten gestohlene Bargeld.

Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und am Dienstag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

S-Zuffenhausen: 66-Jährige wird von Fiat angefahren

Stuttgart-Zuffenhausen: Eine 66-Jährige ist am Dienstagmittag auf dem Kelterplatz in Zuffenhausen von einem Wagen angefahren und verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, musste die Frau mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Unklar ist, ob die Fußgängerin oder der Fahrer des Fiat 500 eine grüne Ampel hatten.

Der 73-jährige Fiat-Fahrer war auf der Ludwigsburger Straße in Richtung Stuttgart unterwegs. Als er gegen 13 Uhr über den Kelterplatz fuhr, überquerte die Fußgängerin aus seiner Sicht von links nach rechts die Fußgängerfurt.

Sie wurde vom Außenspiegel des Pkw Fiat getroffen und stürzte.  

Wer den Unfallhergang beobachtet hat und Angaben zur Ampelschaltung machen kann, wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0711/89905200 in Verbindung zu setzen.