Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat in einem Elektronikgeschäft an der Königstraße und in einem Lebensmittelgeschäft an der Gaisburgstraße in Stuttgart-Mitte zwei rabiate Ladendiebe festgenommen. Ein Ladendetektiv beobachtete gegen 16 Uhr in dem Elektronikgeschäft an der Königstraße einen 36-Jährigen, wie er offenbar ein Handy aus der Auslage nahm, es auspackte, in seine Tasche steckte und die Kasse passierte, ohne die Ware zu bezahlen.

 

Als ihn der Detektiv ansprach, versuchte er zu flüchten. Dem Detektiv gelang es trotz Gegenwehr, den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten fanden bei dem 36-Jährigen das gestohlene Handy sowie zwei Plomben Heroin und ein Tütchen Marihuana. Der einschlägig polizeibekannte Tatverdächtige wird am Dienstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.

Eine Angestellte eines Lebensmittelgeschäfts an der Gaisburgstraße wurde gegen 21.15 Uhr auf einen 25 Jahre alten Mann aufmerksam, der offensichtlich eine Tafel Schokolade in die Tasche gesteckt hatte und das Geschäft verlassen wollte. Ein Mitarbeiter sprach den mutmaßlichen Dieb an und forderte ihn auf, mit ins Büro zu kommen. Der 25-Jährige weigerte sich mitzukommen und versuchte schreiend den Laden zu verlassen.

Erst mit Hilfe eines weiteren Angestellten und eines Kunden gelang es, den 25-Jährigen auf dem Boden liegend festzuhalten. Hierbei fiel dem 25-Jährigen offenbar ein über 20 Zentimeter langes Messer mit feststehender Klinge aus der Hosentasche. Der einschlägig polizeibekannte Tatverdächtige wird ebenfalls am Dienstag dem zuständigen Richter vorgeführt.