Eine 74-Jährige liegt am Dienstag hilflos in ihrer völlig verrauchten Wohnung in Stuttgart-Vaihingen und wäre laut Polizei wohl erstickt - wäre da nicht ein siebenjähriges Mädchen gewesen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Vaihingen: Ein sieben Jahre altes Mädchen hat am Mittwochabend in Stuttgart-Vaihingen ihre Mutter auf den Alarm eines Rauchmelders aufmerksam gemacht und damit einer 74 Jahre alten Nachbarin wohl das Leben gerettet.

 

Wie die Polizei mitteilt, hörte die Siebenjährige gegen 17.15 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rosentalstraße den Alarm und sagte ihrer Mutter Bescheid. Zusammen schauten beide im Treppenhaus nach und stellten dabei fest, dass der Rauchmelder in der Erdgeschosswohnung der 74-Jährigen ausgelöst hatte.

Die alarmierte Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und holte die hilflose 74-Jährige aus der verrauchten Wohnung. Die Frau hätte sich laut Polizei nicht mehr aus der Wohnung befreien können und wäre vermutlich erstickt, wenn das Mädchen nicht den Rauchmelder gehört hätte.

In der Küche fanden die Einsatzkräfte einen qualmenden Mülleimer, in dem offenbar eine Zigarettenkippe entsorgt worden war. Rettungskräfte brachten die Leichtverletzte zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.