Ein Einbrecher, der sich ausgerechnet die Gartenhütte eines Polizisten aussucht, zwei allzu ehrliche Autoknacker, die sich an einer Tankstelle lieber ein Taxi bestellen - unter anderem damit hat sich die Polizei im Januar in Stuttgart und der Region beschäftigt. Wir haben die kuriosen Meldungen hier für Sie gesammelt.

Stuttgart und Region - Auch im Januar hat der Polizeibericht für Stuttgart und die Region wieder einige kuriose Meldungen zu bieten gehabt. So hat beispielsweise ein Polizist außer Dienst in Kuchen im Kreis Göppingen einen 16-Jährigen dabei ertappt, wie er in seine Gartenhütte einbrach. In Stuttgart-Wangen machte ein Unbekannter mit einer Peitsche "Jagd" auf Hundehalter. Wir haben diese und weitere Meldungen hier gesammelt.

 

Kurioses von der Polizei aus den vergangenen Monaten finden Sie hier:

Die kuriosesten Polizeimeldungen des Jahres 2014

Kuriose Polizeimeldungen aus dem Dezember

Kuriose Polizeimeldungen aus dem November

Kuchen: Teenager wählt falsches Einbruchsziel

Kuchen: Ein 16-jähriger Teenager ist am Nachmittag des 8. Januar in ein Gartenhäuschen in Kuchen (Kreis Göppingen) eingebrochen und ist vom Besitzer ertappt worden. Was er nicht wusste: Der Eigentümer ist ein Polizist.

Um in das Häuschen einsteigen zu können, brannte der 16-Jährige laut Polizeibericht mit einem mitgeführten Gas-Lötbrenner die Kunststoffscheibe der verschlossenen Tür so auf, dass er die Scheibe anschließend heraushebeln konnte. Danach stieg er in das Häuschen ein und stellte Getränkeflaschen und zwei Taschenlampen zum Abtransport bereit.

Als der 54-jährige Gartenbesitzer sein Grundstück betrat, versteckte sich der 16-Jährige hinter der Hütte in einem Gebüsch. Der Polizist außer Dienst bemerkte jedoch den Einbruch sowie den Teenie und übergab ihn anschließend seinen herbeigerufenen Kollegen.

S-Ost: Versucht, über Balkon in Wohnung zu kommen

Stuttgart-Ost: Am Abend des 13. Januar hat die Polizei in Stuttgart-Ost einen 50-Jährigen retten müssen.

Wie die Beamten berichteten, hatte der Mann den Schlüssel zu seinem Zimmer im dritten Stock des Mehrfamilienhauses in der Talstraße vergessen. Deshalb ging er gegen 19.40 Uhr in die Wohnung eines Bekannten und ging auf den Balkon. Von dort aus versuchte er, über einen dazwischen liegenden Balkon seine Wohnung zwei Zimmer weiter zu erreichen.

Dabei verließen ihn jedoch die Kräfte. Mit letzter Kraft klammerte er sich an der Balkonbrüstung fest.

Ein Nachbar sah das und verständigte Polizei und Feuerwehr. Den Polizeibeamten gelang es schließlich, den völlig erschöpften Mann auf den Balkon hochzuziehen, wo er in Sicherheit war.

S-Wangen: Mit Peitsche Passanten angegriffen

Stuttgart-Wangen: Mit einer Peitsche bewaffnet hat ein unbekannter Mann am Abend des 15. Januar Spaziergänger in Stuttgart-Wangen vertrieben.

Wie die Polizei meldet, kann der Unbekannte Hunde offenbar nicht leiden und vertrieb Spaziergänger - insbesondere Gassigeher - mit der mitgeführten Peitsche.

Winterbach: Misslungene Diebes-Tour gebeichtet

Winterbach: Zwei mutmaßliche Autoknacker haben es am Morgen des 18. Januar der Polizei in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) sehr leicht gemacht, sie zu schnappen.

Wie die Beamten berichten, sollen die beiden 22 und 24 Jahre alten Verdächtigen gegen 7 Uhr versucht haben, auf dem Gelände einer Autowerkstatt in der Bachstraße einen VW Golf kurzzuschließen und ihn zu stehlen. Als das nicht klappte, gingen sie zu einer nahen Tankstelle, beichteten der Angestellten ihre Tat und baten sie, ihnen ein Taxi rufen.

Statt eines Taxis rief die Frau allerdings die Polizei, welche die beiden mutmaßlichen Autoknacker festnahm. Ein Alkoholtest ergab bei beiden einen Wert von über zwei Promille.

Leutenbach-Nellmersbach: Maultaschen im Laden verspeist

Leutenbach-Nellmersbach: Ein mutmaßlicher Ladendieb hat am Nachmittag des 19. Januar in einem Lebensmittelladen in Leutenbach-Nellmbersbach (Rems-Murr-Kreis) in aller Ruhe eine Packung Maultaschen verzehrt. Als ein Mitarbeiter ihn zur Rede stellen wollte, wurde der 29 Jahre alte Mann rabiat.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Mitarbeiter den 29-Jährigen gegen 14.15 Uhr dabei beobachtet, wie er sich eine Packung Maultaschen einverleibte. Als der Mann anschließend ohne zu bezahlen den Laden mit einem ebenfalls nicht bezahlten Energy Drink verlassen wollte, sprach der Mitarbeiter den 29-Jährigen an. Daraufhin wurde der mutmaßliche Dieb rabiat - er packte den Mitarbeiter am Genick und ließ ihn über seinen Fuß stolpern. Anschließend drohte er einem weiteren Angestellten mit erhobener Faust Schläge an.

Der 29-Jährige wurde wenig später von einer Polizeistreife festgenommen.