Die Kanzlerin hat am Mittwochabend mit Unternehmern in Stuttgart über Wirtschaftspolitik diskutiert. Das zweistündige Gespräch mit über 20 Auserwählten war im Vorfeld geheim gehalten worden.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Es dürfte nicht allzu häufig vorkommen, dass man beim Feierabendshopping vom Kühlregal aus die Kanzlerin erspähen kann. Am Mittwochabend ist für einige Auserwählte aber genau dieser seltene Fall eingetreten. Die Kanzlerin reiste auf Einladung der CDU Baden-Württemberg zu einem Gipfel mit Unternehmern bei Feinkost Böhm an.

 

Aufgrund der angespannten Sicherheitslage wurde der Blitzbesuch der Kanzlerin geheim gehalten. Aufgefallen ist das späte Dinner der Kanzlerin aber doch – den Kollegen der „Stuttgarter Nachrichten“ und natürlich der StZ, weswegen wir jetzt berichten können, dass der Abend vom Landtagsabgeordneten Claus Paal organisiert wurde – in dessen Funktion als Finanzbeauftragter der CDU für den Landtagswahlkampf. „Mir ist es wichtig, dass Unternehmer aus Baden-Württemberg in Berlin Gehör finden“, erklärt Paal. So kamen am Ende mehr als 20 Wirtschaftsbosse aus Baden-Württemberg über zwei Stunden in den Genuss, mit Merkel zu speisen und über Wirtschaftspolitik zu plaudern. Das Gespräch fand im Restaurant des Feinkostunternehmens in der Stuttgarter Stadtmitte statt. „Wir haben uns über Europapolitik, Asyl, das Freihandelsabkommen TTIP und andere Themen unterhalten“, erzählt Paal. Der gebürtige Waiblinger lobt, dass Angela Merkel auf Augenhöhe mit den Teilnehmern diskutiert habe.

„Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie trotz der aktuellen Lage den seit drei Monaten vereinbarten Termin wahrgenommen hat“, sagt Paal. Ob er die Kanzlerin mit Maultaschen oder anderen Errungenschaften der schwäbischen Kultur nach Stuttgart locken konnte, will Paal genauso wenig verraten wie die Namen der Teilnehmer der Tafelrunde. „Im Vordergrund standen die Gespräche. Das Essen war Nebensache.“