Wiesenkräuter-Bratwürstle auf Blütenhonig-Senfjus, garniert mit Blüten – das ist nur eines der Gerichte, die sich 31 Gastronomen aus dem Remstal ausgedacht haben. Die Kreationen werden als „Blütenteller“ vom 10. April bis zum 3. Mai serviert.

Weinstadt - Noch etwas zaghaft sind sie remsauf- und -abwärts bereits zu sehen, die Vorboten des Blütenmeeres, in das sich das Tal im Lauf des Frühjahrs verwandelt. Grund genug für den Touristikverein Remstal-Route, heuer zum dritten Mal die kulinarische Aktion Blühendes Remstal zu starten. Vom 10. April bis zum 3. Mai servieren die Gastronomen in 31 Restaurants zwischen der Remsquelle in Essingen und der Mündung bei Neckarrems ihre speziellen Blütenkreationen. Der Blütenteller ist dann als Tellergericht zum Preis von jeweils 11,50 Euro zu haben, ein dreigängiges Blütenmenü kostet je 29 Euro.

 

Blütenzauber auf dem Teller

„Ich bin immer wieder überrascht, was unsere Köche zum Thema Blüten alles auf den Tisch zaubern“, sagt Stefan Altenberger, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Remstal-Route. Er hat sich zum Vorstellungstermin der neuerlichen Auflage des Blütenzaubers im Pizzorante Incontro in Beutelsbach beispielhaft auftischen lassen, was die gehobene italienische Küche zur Frühlingszeit im Remstal anzubieten hat. Den Blattsalat mit grünem Spargel und essbaren Blüten zum Beispiel – oder die feinen Bandnudeln mit Zucchiniblüten. Ja, ganz klar, meint dazu der Remstal-Route-Geschäftsführer Hubert Falkenberger: „Die italienische Küche gehört längst auch fest mit zum Remstal.“

Ein Schwerpunkt nicht nur beim Blütenzauber, sondern auch bei den im Laufe des Jahres anstehenden Aktionen, seien die vegetarischen Gerichte, so Falkenberger: „Die vegetarische Küche, das trifft den Zeitgeist.“ Und so sind beim Blühenden Remstal unter den 27 Tellergerichten entlang der Rems immerhin zehn der rein vegetarischen Art mit dabei. Auch unter dem guten Dutzend Menüs finden sich drei der fleisch- und fischlosen Sorte. Wichtig bei den Kreationen sei, so heißt es seitens der kulinarischen Remstalprotagonisten, dass „frische, meist regionale Produkte auf die Vielfalt der Blüten- und Kräutergärten treffen“.

Wiesenkräuter-Bratwurst und Blütenhonig-Senfjus

Was da von der erwarteten Blütenpracht inspiriert auf den Tellern bei den Remstalgastronomen zu finden ist, das reicht bei den Tellergerichten vom hausgemachten Wiesenkräuter-Bratwürstle auf Blütenhonig-Senfjus mit Süßkartoffelsalat über buntes Frühlingsgemüse auf Kartoffelrösti mit Käse überbacken und mit Blüten dekoriert, bis hin zum mit Bärlauch und Paprika gefüllten Hähnchenschlegel samt Gemüsebukett und geschmälzten Nudeln. Und wer sich für das Blütenmenü entscheidet, der hat schon bei den Vorspeisen die Wahl zwischen einem Brennnessel-Schaumsüppchen, Wildkräutersalat mit Spargelspitzen und hausgebeiztem Saibling mit Gurkenkaltschale und Wasabi-Brioche.