In ihrer eigenen Wohnung wird eine 57-jährige pflegebedürftige frau überfallen, ausgeraubt und schließlich getötet. Die Polizei kann zwei Tatverdächtige festnehmen.

Reutlingen - Eine pflegebedürftige 57 Jahre alte Frau ist am Sonntagmorgen in ihrer Wohnung in Reutlingen überfallen, ausgeraubt und getötet worden. Polizei und Staatsanwaltschaft nahmen zwei 30 Jahre und 49 Jahre alte Männer wegen Raubmordes fest. Nachdem ein Anwohner des Mehrfamilienhauses die Behörden alarmiert hatte, war die Frau mit Klebeband an einen Stuhl gefesselt entdeckt worden, teilte die Polizei mit.

 

Rettungskräfte versuchten vergeblich, sie zu reanimieren. Der 30-jährige Tatverdächtige wurde im selben Haus in der Wohnung eines Verwandten festgenommen. Der 49-Jährige flüchtete mit der Beute, wurde jedoch wenig später an der Schweizer Grenze in Konstanz aufgegriffen. Der genaue Hergang sowie die Hintergründe der Tat waren zunächst nicht bekannt.

Ob es sich bei dem Anwohner, der die Polizei verständigte, um den Verwandten des 30-Jährigen handelt, wird noch ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Tübingen will die Todesursache durch eine Obduktion feststellen lassen. Die beiden Männer werden voraussichtlich am Montag dem Haftrichter vorgeführt.