Vier schriftliche Prüfungen haben sie nun hinter sich. Das Schlimmste ist geschafft – Anlass, um ausgiebig zu feiern. 400 Abiturienten aus Böblingen und Sindelfingen machten am Dienstag auf der Freitreppe am Elbenplatz Party.

Böblingen
Ausgelassen haben am Dienstagnachmittag mehr als 400 Abiturienten an den Böblinger Seen gefeiert: Die meisten Jugendlichen haben ihre schriftlichen Abiprüfungen hinter sich. Die Freitreppe am Elbenplatz hat sich in den vergangenen Jahren zum Treffpunkt für die Schulabgänger der Sindelfinger und Böblinger Gymnasien entwickelt. Die Polizei war mit mehreren Streifen in Zivil und in Uniform dabei und beobachtete das Treiben der Jugendlichen. „Dabei handelt es sich um eine reine Jugendschutzmaßnahme. Die Beamten wollen keine Spielverderber sein“, sagte der Polizeisprecher Peter Widenhorn. Zumindest am Nachmittag blieb alles friedlich und entspannt. „Ein Schüler wurde stark alkoholisiert ins Krankenhaus gebracht. Mehrere betrunkene Minderjährige wurden ihren Eltern übergeben“, bilanzierte ein Polizeisprecher gegen 18 Uhr. Auch in den kommenden Tagen stehen noch Prüfungen an, es ist mit weiteren Feierrunden zu rechnen. (wi) Foto: factum/Granville