Alexander Vogelgsang feiert am Donnerstag Geburtstag. Der früherer Stadtchef von Böblingen, der vor viereinhalb Jahren in Rente ging, wird 70 Jahre alt.

Böblingen

 

Den großen Tag feiert Alexander Vogelgsang in Paris. Dort verbringt der frühere Böblinger Oberbürgermeister, der am heutigen Donnerstag 70 Jahre alt wird, einige Tage mit seiner Frau Andrea. Viel Kultur steht auf dem Programm des Polit-Pensionärs, der sich im Sommer auch von seinen bisher verbliebenen Ämtern als Kreis- und Regionalrat zurückgezogen hat. Vor viereinhalb Jahren endete seine Amtszeit als Oberbürgermeister. 24 Jahre lang hatte er der Stadt seinen Stempel aufgedrückt: zum Beispiel mit der Landesgartenschau, aber auch Projekten wie der Ansiedlung des Softwarezentrums.

Vor seiner Ära als Kommunalpolitiker war der SPD-Mann zwölf Jahre lang im Bundeskanzleramt in Bonn tätig gewesen, zuletzt als wirtschaftspolitischer Berater des Kanzlers Helmut Schmidt. Den Ruhestand nutzt der Fahrradfahrer Vogelgsang für ausgedehnte Touren gemeinsam mit seiner Frau. Erst kürzlich ist er von einer zweimonatigen Reise auf der Via Francigena von Canterbury nach Rom zurückgekehrt.