Mehr als 60 Veranstaltungen finden zwischen Juni und September in Böblingen statt. Altbekannte Künstler und ein paar Premieren kann das Publikum am Oberen See erleben. Neben zwei Festivals gibt es in diesem Jahr auch eine Olympiade.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Heiner Reiff hat beim Böblinger Sommer schon alles erlebt. Orkanartiges Wetter zum Beispiel, bei dem fast die Bühne weggeweht wurde. Mittlerweile gehört der Musiker und Kabarettist gemeinsam mit Ernst Mantel zum Inventar des Programms. „Es ist eine tolle Veranstaltung“, sagt er. In diesem Jahr ist das Duo zum 16. Mal dabei. Mit einem neuen Programm treten Ernst und Heinrich am 8. August in der alten Tüv-Halle auf. „Die Böblinger sind ein tolles Publikum“, lobt Reiff. Deshalb kommt er im September gleich noch einmal auf diese Bühne – mit seinem neuen schwäbisch-musikalischen Projekt Hasa, Heiners All-Star-Attraktion. Und damit liefert er das passende Beispiel für das Programm vom 21. Sommer am See: Dauerbrenner und einige Premieren hat Andreas Wolfer vom städtischen Kulturamt diese Saison zu bieten.

 

Den Auftakt übernimmt am 22. Juni traditionell die Big Band des Albert-Einstein-Gymnasiums. „Es hat sich bewährt“, sagt Andreas Wolfer. Neu im Programm sind zwei Krimi-Dinners in Kooperation mit dem Bootshaus, eine Zusammenarbeit mit dem Verein Groove Tonight, der zwei Konzerte organisiert, und mit der evangelischen Kirche wurde ein Reformationsfest inklusive Gospelkonzert organisiert. Als „schönen neuen Baustein“ bezeichnete der Kulturmanager auch das nun zum dritten Mal stattfindende Wochenende der inklusiven Begegnung mit der Lebenshilfe Böblingen. Der Verein hat den Schauspieler Samuel Koch für einen Vortrag eingeladen. Er ist seit einem Auftritt in „Wetten, dass?“ querschnittsgelähmt. Außerdem endet in diesem Sommer eine Tradition: Grachmusikoff tritt zum letzten Mal in Böblingen auf, weil die Band in Rente geht. Wieder aufgelegt wird dagegen das Afrika-Festival, das im vergangenen Jahr pausierte.

Tex und Enno Bunder heißen die Headliner

Die vom 3. bis 5. August stattfindenden Songtage am See sind für Andreas Wolfer das Highlight des Sommers. Zum vierten Mal organisiert er das Festival für deutschsprachige Songwriter, das im vergangenen Jahr an den drei Tagen rund 600 Besucher anzog. Als „eine Veranstaltung, die sich mühsam, aber doch gut entwickelt“, beschreibt es der Organisator. Mit Voodoo Jürgens hat er zum Auftakt einen seiner Meinung nach schwer im Kommen liegenden Vertreter des Austro-Pop verpflichtet. Tex und Enno Bunder heißen die Headliner der folgenden Tage.

„Ich sage mehr Bands ab als zu“, berichtet Wolfer vom den Buchungsprozess, „wir haben uns einen guten Ruf erarbeitet.“ Um einen Auftritt beworben hat sich beispielsweise Johannes Molz alias Null. Sein Konzert ist eher ein Projekt, mit dem er bereits fünf Song Slams gewonnen und auch das Kulturamt überzeugt hat. Die Böblinger Band Alterna Story liefert den regionalen Aspekt des Festivals – mit progressivem Alternativrock. „Wir haben was vor an den Songtagen“, sagt der Sänger Patrick Blessing und verspricht einen Überraschungseffekt. Vor zwei Jahren war die Band beim Lakeside Festival zu hören, nun hat sie in der Tüv-Halle wieder ein Heimspiel.

Eine schwimmende Ausstellung zu den Städtepartnerschaften

Viele Einheimische bestreiten auch das weitere Programm des Sommers am See. Das Böblinger Percussion Ensemble Skin of Clazz gehört ebenso dazu wie der italienische Sänger Mario Marino oder die orientalische Tanzgruppe Talisman. Gefeiert wird unter anderem das Kronenfest der Siebenbürger Sachsen, das stets bis zu 500 Besucher hat, und das türkische Kulturfest.

Für noch mehr Abwechslung sorgt in diesem Jahr die Partnerstadt-Olympiade von 26. bis 29. Juli. In der Reihe der Böblinger Promenadenkonzerte gibt es deshalb eine Spezialausgabe am Unteren See mit der Formation Schönbuch Brass. Dabei enthüllen die beiden Böblinger Künstler Alfredo Pucci und Annette Rappold eine schwimmende Ausstellung zu den Städtepartnerschaften. Laut dem Künstler soll es sich dabei ebenfalls um eine Premiere handeln.

Eine sportliche Veranstaltung

Programm: Das rund 60 Seiten starke Programmheft für den Böblinger Sommer am See ist jetzt erschienen. Mehr als 60 Termine sind darin für die Zeit von 22. Juni bis 23. September aufgelistet. Unter www.boeblingen.de findet sich das Programm auch zum Herunterladen. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Im Internet sind die Tickets unter www.reservix.de zu haben. Das Festivalticket für die Songtage am See kostet 33 Euro, ein einzelner Abend 15 Euro.

Sport: Der Sportverein Böblingen sorgt dieses Jahr wieder dafür, dass die Bürger fit bleiben. Bereits am 13. Juni startet das kostenlose Sportprogramm beim Sommer am See, das in Kooperation mit der Stadt angeboten wird. Dienstags und donnerstags wird im Park trainiert. Laut Andreas Wolfer haben die Böblinger im vergangenen Jahr fleißig mitgemacht, zwischen 20 und 50 Teilnehmer sind jeweils gezählt worden.

Olympia: „Dass 2017 ein besonderes Jahr für unsere Veranstaltungen wird, dafür sorgt vor allem die 15. Partnerstadt-Olympiade“, schreibt Wolfgang Lützner im Vorwort des Programmheftes. Mehr als 1200 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus Böblingen und seinen sechs Partnerstädten messen sich von 26. bis 29. Juli bei sportlichen Wettbewerben – als Zeichen der Völkerverständigung. Aus dem Sommer am See würde dabei ein Olympia am See, erklärt der Oberbürgermeister.