Am späten Donnerstagabend kommt ein Mann mit Guy-Fawkes-Maske in ein Böblinger Restaurant und bedroht die Angestellten mit einer Schusswaffe. Ein Koch schnappt sich einen Besen und schlägt den Räuber damit in die Flucht.

Böblingen - Ein Koch hat am späten Donnerstagabend in einem Restaurant in Böblingen einen Raub verhindert.

 

Wie die Polizei mitteilt, kam gegen 23 Uhr ein Mann in das Restaurant in der Stadtgrabenstraße, bedrohte den 34-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe und verlangte Geld. Der Räuber hatte eine Guy-Fawkes-Maske auf. Eine Kollegin des 34-Jährigen informierte den 43-jährigen Koch, der sofort beherzt reagierte. Er schnappte sich einen Besen, ging zur Theke und bugsierte den Täter damit nach draußen.

Dort stieg der Unbekannte in einen dunklen Ford oder Renault älteren Baujahrs, der mit laufendem Motor vor dem Restaurant gestanden hatte. Dessen Fahrer startete sofort durch und brauste mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Stadtmitte davon. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg.

Bei dem verhinderten Räuber soll es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann handeln. Der etwa 1,75 Meter große Täter hat eine kräftige Statur und war mit einem dunklen Oberteil und Jeans bekleidet. Unter der Maske war ein Drei-Tage-Bart zu sehen. Der Täter sprach gebrochen Deutsch.

Laut Polizei könnte der Räuber auch mit einem anderen Überfall in Verbindung stehen, der sich wenig später in Sindelfingen ereignete. Die Beamten nehmen unter der Telefonnummer 07031/13-00 Hinweise entgegen.