Mehrere hundert Kinder sind am Samstagabend St. Martin bei seinem Ritt durch die Böblinger Altstadt gefolgt. Ihre Laternen leuchteten ihnen den Weg.

Böblingen - Trotz herbstlicher Temperaturen und Nieselregens haben am Samstagabend mehrere hundert Kinder St. Martin auf seinem Ritt vom Elbenplatz um die Seen bis hinauf zum Böblinger Marktplatz begleitet. Das Licht ihrer Laternen erleuchtete ihren Weg und zauberte bunte Reflexionen auf das Wasser. Wer keine Laterne besaß, der hatte zuvor in der Städtischen Galerie sowie im Reformhaus Klett seine Kreativität unter Beweis stellen und seine eigene Laterne basteln können.

 

Am Marktplatz angekommen wurden die Kinder, ihre Eltern und der Böblinger Oberbürgermeister Wolfgang Lützner Zeugen der Martinsgeschichte, die vor dem Rathaus nachgespielt wurde. Für die musikalische Begleitung sorgte die Stadtkapelle Böblingen. Den heiligen Martin verkörperte wie im vergangenen Jahr auch eine Frau – Monika Stierle vom Reit- und Fahrverein Böblingen. Ihr Pferd Kaktus erfüllte seine Aufgaben sehr routiniert.

Auch für die Bedürfnisse hungriger Laternengänger war gesorgt, denn auf dem Marktplatz wurden vom Gewerbeverein gesponserte Martinsgänse serviert. Veranstaltet wird der St. Martinstag vom Stadtmarketing.