Beim Gemeindeforum am Freitag in der Böblinger Stadtkirche geht es auch um die geplante Kürzung der Pfarrstellen, sagt der Dekan Bernd Liebendörfer.

Böblingen - Zum Gemeindeforum lädt die Böblinger evangelische Gesamtkirchengemeinde ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend in der Stadtkirche, später wird im Gemeindehaus Feste Burg diskutiert. Der Dekan und Pfarrer in Böblingen, Bernd Liebendörfer, erzählt im Interview, was er sich von diesem Abend erwartet.

 
Herr Liebendörfer, was ist das Gemeindeforum?
Es ist der Auftakt zur Visitation. Dabei erhalten wir Besuch von der Kirchenleitung. Diese hat zunächst den Kirchenbezirk angeschaut, nun sind die Böblinger Gesamtkirchengemeinde und die Stadtgemeinde an der Reihe. Normalerweise besucht der Dekan die Gemeinde, aber da ich selbst hier Pfarrer bin, ist der Prälat zuständig. Dieser verschafft sich einen Eindruck von der Arbeit in der Gemeinde.
Was erwartet die Besucher am Freitagabend?
Zunächst stellen sich die verschiedenen Gruppen und Einrichtungen unserer Gemeinde bei einem Markt der Möglichkeiten in der Stadtkirche vor: die Sozialstation, das Jugendwerk, der Kindergarten, unser Pflegeheim Sonnenhalde, aber auch die Kinderkirche, der Besuchsdienst oder das Frauenmahl. Wir sind übrigens die einzige Gemeinde in Württemberg, die ein eigenes Pflegeheim hat. Anschließend gibt es zwei Gesprächsrunden.
Mit wem?
Es berichten Vertreter der vier verschiedenen Gemeinden und die Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinderats. Dabei geht es auch darum, wie die Zusammenarbeit untereinander funktioniert. Anschließend sprechen wir mit zwei externen Gästen: der Galerieleiterin Corinna Steimel und dem Kinobetreiber Andreas Zienteck. Das sind Personen aus ganz anderen Berufsfeldern, die aber ein Gespür dafür haben, welche Themen die Menschen bewegen.
Werden auch die geplanten Kürzungen bei den Pfarrstellen ein Thema des Abends sein?
Davon gehe ich aus.
Das sorgt ja im Moment für viel Unruhe?
Ja, in der Tat. Im Kirchenbezirk verlieren wir 4,5 der 34,5 Pfarrstellen. Schon jetzt ist es eng bei Vertretungen im Krankheitsfall und bei Urlaub. Das wird künftig noch schwieriger werden. Es wird eine große Herausforderung, das zu gestalten.
Wer darf zum Gemeindeforum kommen?
Jeder ist eingeladen. Am Schluss kann jeder seine Wünsche und Anregungen aufschreiben.

Das Gemeindeforum beginnt am Freitag um 19.30 Uhr in der Stadtkirche.