Die Sektkorken haben diese Woche in der Gärtringer Zentrale der Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten (GWW) geknallt. Der Grund: das von Mitarbeitern entwickelte Lastenfahrrad wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Böblingen/Calw - Als „Weltneuheit“ bezeichnet die Jury des German Design Award das flotte Lastenfahrrad, das Mitarbeiter der Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten (GWW) entwickelt haben. Vertrieben wird es seit zwei Wochen ausschließlich online unter dem Namen „XCYC Pickup“. Das Rad sei „E-Mobilität in neuer Dimension, denn sie ist stylish, sportlich, modern, cool, stabil und belastbar“, befand die Jury und kürte das Dreirad zum Sieger des German Design Award 2017.

 

„Wir sind wirklich stolz, diese namhafte Auszeichnung erhalten zu haben“, sagte Steffen Müller, der Pressesprecher des Sozialunternehmens, das an 40 Standorten in den Kreisen Böblingen und Calw etwa 1350 Menschen mit einer Behinderung oder psychischen Erkrankung betreut. Das Fahrrad kann man im Webshop (www.xcyc.de) bestellen.