Ein Haftrichter schickt einen 16-jährigen Jugendlichen in Untersuchungshaft, weil er in eine Tankstelle in Bondorf eingebrochen sein soll.

Böblingen - Ein geständiger, 16-jähriger mutmaßlicher Einbrecher ist der Polizei in Bondorf (Kreis Böblingen) ins Netz gegangen.

 

Der Jugendliche soll in der Nacht zu Mittwoch zusammen mit einem Komplizen Zigaretten im Wert von 900 Euro aus einer Tankstelle in der Ergenzinger Straße gestohlen. Eine Zeugin beobachtete das Duo, wie es offenbar um kurz nach Mitternacht zunächst die Schiebetür am Eingang gewaltsam öffnen wollte. Allerdings scheiterten die mutmaßlichen Täter. Dann schlugen sie eine Scheibe zum Verkaufsraum ein und nahmen die Zigaretten an sich. Noch bevor die Polizei eintraf, konnten sie fliehen.

Ermittlungen wegen eines weiteren Einbruchs

Der 16-Jährige fiel dann einer Streifenwagenbesatzung im Rahmen der Fahndung im näheren Umfeld der Tankstelle auf, er hatte noch einen Teil der Beute bei sich. Einen weiteren Teil der gestohlenen Zigaretten entdeckten die Beamten in der Hindenburgstraße und stellten ihn sicher. Die Suche nach dem Komplizen blieb bisher erfolglos.

Der geständige 16-Jährige wurde von einem Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Gegen ihn wird auch wegen eines Einbruchs ermittelt, den er in Jettingen verübt haben soll. Der Schaden an der Tankstelle beträgt 3000 Euro.