Der Weg ins neue Amt bleibt für den britischen Außenminister Boris Johnson holprig: Das Flugzeug, mit dem der Brexit-Befürworter am Sonntag nach Brüssel fliegen wollte, musste kurz nach dem Start auf dem Londoner Flughafen Luton notlanden.

London - Kurze Notlandung des Flugzeugs in Richtung Brüssel in London: Der neue britische Außenminister Boris Johnson hat auf dem Weg zu den ersten Gesprächen mit der EU eine Panne mit dem Flugzeug. Nach einer kurzen Verzögerung habe Boris Johnson seine Reise aber in einer anderen Maschine fortsetzen können. Laut der Zeitung „The Guardian“ hatte die Maschine des Außenministers ein Problem mit der Hydraulik, bei der Notlandung sei die Feuerwehr vorgefahren.

 

Erstmals Gespräche mit Johnson

Die Ernennung Johnsons durch die neue britische Premierministerin Theresa May war in einigen europäischen Hauptstädten scharf kritisiert worden. Der frühere Londoner Bürgermeister war eine der Galionsfiguren der Brexit-Bewegung, die sich bei dem Referendum Ende Juni durchsetzte. EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini wollte am Sonntagabend erstmals Gespräche mit Johnson führen. Ein ursprünglich für Sonntagabend geplantes Abendessen der 28 EU-Außenminister zu den Folgen des britischen Austritts für die Außen- und Sicherheitspolitik war abgesagt worden.

Über Ausstieg der Union sprechen

Diplomaten zufolge waren mehrere EU-Länder gegen ein solches Treffen, weil es als Aufnahme „informeller Verhandlungen“ mit Großbritannien verstanden werden könnte. EU-Linie ist es, erst nach der offiziellen Austrittserklärung Londons über die Modalitäten des Ausstiegs aus der Union zu sprechen.