Gladis Ngwenya ist 77 Jahre alt, doch das hält die Südafrikanerin nicht davon ab, zweimal pro Woche in den Boxring zu steigen. Das sei viel gesünder, als Fußball zu spielen, sagt sie.

Johannesburg - Manchmal, sagt Gladis Ngwenya, fühlt sie die Wut in sich aufkommen. Dann würde sie den nächsten Schlag gerne mit voller Kraft lancieren: „Aber unser Trainer hat gesagt, dass wir uns zurückhalten sollen.“ Das ist auch besser so: Wer weiß, was mit ihren Knochen passieren würde. Denn die sind nach 77 Jahren gewiss schon etwas morsch geworden: Was die zweifache Urgroßmutter nicht daran hindert, zweimal die Woche zum Boxtraining zu gehen. Im Gemeindezentrum von Cosmo-City, einem Vorort von Johannesburg, trifft sie sich jeden Dienstag- und Donnerstagmorgen mit zwanzig Gleichgesinnten, um die Fäuste zu schwingen. Gemeinsam bringen die Mitglieder des ungewöhnlichen Boxclubs locker 1500 Jahre in den Ring.