Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Conny Mittermeier gehört zusammen mit dem Schweriner Michael Timm zur Trainergeneration nach den erfolgreichen Drei. Fritz Sdunek ist vor zweieinhalb Jahre gestorben, Manfred Wolke hat sich in den Ruhestand verabschiedet, während Ulli Wegner mit 74 Jahren noch immer Cheftrainer bei Sauerland ist. An ihm kommt im deutschen Boxen immer noch keiner vorbei. So ist mittlerweile der charismatische Wegner der größte deutsche Boxstar. Die Zuschauer wollen vor allem ihn sehen, wie er aus der Ringecke seine Anweisungen brüllt, mit einer heißeren Stimme, die so metallisch klingt, als habe er vor dem Kampf noch schnell ein Pfund Reißnägel gegessen. Mit Wegner verbinden viele Zuschauer die schönen Erinnerungen an große deutsche Boxzeiten.

 

Conny Mittermeier denkt an die Zukunft. Von den Amateur-Weltmeisterschaften, die im Spätsommer im Hamburg stattfinden, erhofft er sich neuen Schwung für seine Sportart. Und wenn der ausbleibt? „Dann wird es schwer“, sagt der Trainer.