Eine vielseitige Branche mit zahlreichen Chancen und Möglichkeiten.

Die wichtigsten Ausbildungsberufe des Einzelhandels sind seit vielen Jahren Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin.

 

Der Handel ist ein spannender Wirtschaftsbereich: Die Waren – die Spanne reicht von modischen Artikeln wie Bekleidung und Schuhe über Glas, Schmuck, Kosmetika, technischen Gebrauchsgütern einschließlich Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Lebensmitteln und Möbeln/Küchen bis hin zu Heimwerker- und Hobbybedarf – werden von Fachgeschäften, Discountern, SB-Warenhäusern, Supermärkten, Warenhäusern, Kaufhäusern, Verbrauchermärkten, Boutiquen, Versandhäusern, Online-Händlern und anderen angeboten, präsentiert und verkauft.

Fast drei Viertel aller Auszubildenden des Einzelhandels erlernen die Berufe Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Kundenberatung und der Verkauf der Waren. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Mit Berufspraxis eröffnen sich weitere Karrierewege: Die beiden zentralen Fortbildungsberufe des Einzelhandels sind: Geprüfter Handelsfachwirt und Geprüfter Handelsassistent-Einzelhandel, der ab Ende 2014 abgelöst wird durch den Fortbildungsberuf Geprüfter Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel.

Für Abiturienten gibt es die Möglichkeit einen kombinierten Abschluss als Kaufmann im Einzelhandel und einen Weiterbildungsabschluss zum Handelsfachwirt oder zum Handelsassistenten– Einzelhandel ab Ende 2014 Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel zu machen. Der Handel ist immer stärker strukturellen, wettbewerblichen und technologischen Veränderungen ausgesetzt und auch globaler ausgerichtet. Das erforderliche Knowhow dazu erlernen zukünftige Führungskräfte zum Beispiel mit einem Betriebswirtschaftsstudium BWL Handel an der dualen Hochschule Baden- Württemberg. Die Einsatzfelder der Absolventen reichen von der Leitung einzelner Abteilungen über die Steuerung von Verkaufsgebieten bis hin zu Spitzenpositionen in Handelszentralen. Das Studium an der dualen Hochschule Baden-Württemberg beginnt jährlich zum 1. Oktober und dauert sechs Semester.

Karrierechancen:

  • Im deutschen Einzelhandel sind noch 23 000 Ausbildungsstellen zu vergeben. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA).
  • Die Karrierechancen im Einzelhandel sind, laut HDE-Geschäftsführer Wilfried Malcher, ausgezeichnet. Der Handel hole mehr als 80 Prozent seiner Führungskräfte aus den eigenen Reihen – die Karriere mit Lehre sei in der Branche an der Tagesordnung.

WEITERE INFORMATIONEN:
http://www.einzelhandel.de
http://www.dhbw-stuttgart.de