Nach dem Brand in einem Wohnhaus in Aalen mit einem Toten hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen.

Aalen - Nach dem Brand in Aalen, bei dem ein Mensch gestorben ist, hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Am frühen Samstagmorgen hatte es in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Stuttgarter Straße gebrannt. Eine zunächst nicht identifizierte Person kam dabei ums Leben.

 

Das Opfer konnte inzwischen zweifelsfrei identifiziert werden, teilte die Polizei mit. Demnach handelt es sich um einen 59 Jahre alten Mann, der unter dieser Adresse gemeldet war. Die Aalener Kriminalpolizei hatte noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und hat, wie nun bekannt wurde, in diesem Zusammenhang zwei 21-jährige Männer festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragte gegen einen der beiden wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung und der fahrlässigen Tötung Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Währenddessen gehen die polizeilichen Ermittlungen zu den genauen Umständen der Brandursache und den Abläufen, die zum Tod des Bewohners geführt haben, weiter. In der kommenden Woche soll das Opfer zur Feststellung der genauen Todesursache obduziert werden. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tatbegehung, so die Polizei.

Die Schätzung des Sachschadens sei zum jetzigen Stand noch schwierig, liege aber sicherlich bei einigen hunderttausend Euro.