Nach dem Brand in einer Dachgeschosswohnung wird ein über 80 Jahre alter Mann in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar.

Ludwigsburg und Rems-Murr : Martin Willy (ily)

Ettlingen - Beim Brand des Dachgeschosses in einem dreigeschossigen Wohnhaus in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) am Dienstagabend ist ein Senior leicht verletzt worden. Laut der Polizei hielt sich der über 80 Jahre alte Inhaber der Dachgeschosswohnung gegen 21.50 Uhr in der Küche auf, als er durch einen Brandmelder auf das Feuer aufmerksam wurde, das in einem Nachbarzimmer ausgebrochen war. Als er den Raum betreten wollte, war dieser bereits stark verraucht. Er alarmierte die Feuerwehr, die den Mann wie auch den Bewohner des ersten Obergeschosses ins Freie brachte. Nachdem beide vom Notarzt untersucht worden waren, kam der Bewohner des Dachgeschosses ins Krankenhaus, weil er Rauch eingeatmet hatte. Die Feuerwehr konnte die linke Hälfte des Dachgeschosses löschen, die komplett in Flammen stand.

 

Ursache: defekte Tischlampe

Ursache des Feuers dürfte nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei ein Defekt an Tischlampe gewesen sein, die auf einem Holztisch gestanden hat. Das etwa hundert Jahre alte Haus kann nach Informationen der Polizei auch aufgrund von Löschwasserschäden nicht genutzt werden. Die Bewohner kamen für Erste woanders unter.