Bei einem Wohnhausbrand in Mannheim sind eine Frau und ein Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer Mann rettete sich mit einem Sprung aus dem Fenster vor den Flammen. Der Brand war von einem Auto auf das Haus übergesprungen.

Mannheim - Bei einem Feuer in einem Reihenhaus in Mannheim sind am Freitagmorgen eine Mutter und ihr Sohn getötet worden. Der 58 Jahre alte Lebensgefährte der Frau brachte sich durch einen Sprung aus dem Fenster in Sicherheit, wurde dabei aber schwer verletzt. Er kam mit Knochenbrüchen, Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

 

Bei den Todesopfern handelt es sich nach Polizeiangaben um eine 60 Jahre alte Frau und ihren 29-jährigen Sohn. Die Ursache der Tragödie war am Freitag völlig unklar. Das Feuer war nach ersten Ermittlungen im Carport unterhalb des Hauses im Stadtteil Neckarstadt-West ausgebrochen. Dort sei ein Auto in Brand geraten. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm das Dezernat für Kapitaldelikte des Kriminalkommissariats Mannheim. Dabei bekamen die Beamten Unterstützung von Kriminaltechnikern aus Heidelberg und vom Landeskrimalamt Baden-Württemberg. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen in solchen Fällen immer auch der Frage nach, ob Brandstiftung vorliegt.

Die Feuerwehr konnte am frühen Morgen wegen der großen Hitze den Brand in dem eng bebauten Stadtteil zunächst nur von außen bekämpfen. Als Feuerwehrleute schließlich ins Haus vordringen konnten, fanden sie die Leichen der beiden Brandopfer. Eine Polizistin erlitt eine Rauchgasvergiftung. Während der Löscharbeiten wurde die Straße für den Stadtbahnverkehr gesperrt.