Ein Großbrand hält Moskau in Atem: In einem Baumarkt war ein Feuer ausgebrochen, das sich in Windeseile ausbreitete.

Moskau - Wegen eines Großbrandes in Moskau haben Helfer rund 3000 Menschen aus einem Einkaufszentrum in Sicherheit bringen müssen. Das Feuer war am Sonntag in einem Lager im Kellergeschoss des Kaufhauses für Baumaterialien am Rande der russischen Hauptstadt ausgebrochen, wie die Agentur Tass meldete. Die Ursache war zunächst unklar. Der Agentur Interfax zufolge wurden mindestens drei Menschen verletzt.

 

Die Flammen breiteten sich rasch auf eine Fläche von rund 55 000 Quadratmetern aus. „Das Gebäude brennt vollständig“, sagte ein Mitarbeiter des Zivilschutzes. An manchen Stellen sei das Dach eingestürzt. Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Das Einkaufszentrum Sindika liegt am äußeren Moskauer Autobahnring. Mit einer Gesamtfläche von 130 000 Quadratmetern und rund 1200 verschiedenen Geschäften ist es Tass zufolge einer der größten Baumärkte in Moskau.