Nach dem Brand in einer Porsche-Halle am Entwicklungszentrum Weissach hat ein Gutachter seine Arbeit aufgenommen. Der Schaden liegt nach Angaben der Firma in Millionenhöhe.

Weissach - Man hoffe, dass Ergebnisse des Gutachtens bis Mitte nächster Woche vorlägen und dann Klarheit herrsche über die Brandursache und die genauen Ausmaße des Schadens an der Halle im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach (Kreis Böblingen), sagte eine Porschesprecherin am Montag. Ein Feuer hatte die Werkstatthalle des Bolidenbauers in der Nacht zu Samstag zerstört, Menschen wurden nicht verletzt - der Betrieb ruhte, als der Brand ausbrach. Der Werkschutz hatte die Feuerwehr alarmiert.

 

Schaden in Millionenhöhe

Der Schaden liegt nach Angaben der Firma in Millionenhöhe. Die Polizei hat keine Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung gefunden, sie geht von einem technischen Defekt aus. Die genaue Brandursache soll der Gutachter klären. Zudem soll er festlegen, ob die komplette Halle abgerissen und neu aufgebaut oder nur saniert werden muss. Die in der Halle beschäftigten Mitarbeiter bekommen Arbeitsplätze in anderen Teilen des Entwicklungszentrums in Weissach.