Am frühen Montagmorgen wird die Feuerwehr zum Brand eines Dreifamilienhauses in Untertürkheim gerufen. Die Bewohner können sich vor den Flammen retten, der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro.

Stuttgart-Untertürkheim - Die Feuerwehr ist am frühen Montagmorgen zu einem Brand in einem Dreifamilienhaus im Brodbeckweg in Stuttgart-Untertürkheim ausgerückt.

 

Wie die Polizei berichtet, löste gegen 4.40 Uhr ein Rauchmelder aus und weckte eine 68 Jahre alte Bewohnerin der Dachgeschosswohnung. Sie verständigte Nachbarn, die die Rettungskräfte alarmierten. Beim Eintreffen der ersten Polizeibeamten schlugen Flammen aus dem Dach. Die fünf Bewohner des Dreifamilienhauses, darunter ein vierjähriges Kind, hatten das Haus bereits verlassen, warteten auf der Straße und kamen während der Löscharbeiten bei Nachbarn unter.

Die Bewohner der Erd- und ersten Obergeschosse konnten nach den Löscharbeiten zurück in ihre Wohnungen. Das Dachgeschoss ist derzeit unbewohnbar. Die Feuerwehr konnte gegen 5.10 Uhr melden, dass das Feuer aus war. Um weiterhin nötige Nachlöscharbeiten durchzuführen, musste das Dach teilweise geöffnet werden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen dauern an. Der Sachschaden beträgt nach ersten groben Schätzungen rund 40.000 Euro.