Ab Sommer 2017 zeigen die Bregenzer Festspiele eine neue Oper. Dafür hat die Seebühne ein neues Bühnenbild bekommen. Die Bühnenbildnerin hat schon für Lenny Kravitz und Beyoncé gearbeitet.

Bregenz - Zwei riesige Hände, eine brennende Zigarette und ein Haufen wirbelnder Spielkarten: Knapp drei Monate vor Beginn der Bregenzer Festspiele nimmt das Bühnenbild auf der Seebühne im Bodensee Gestalt an. Es zeige einen kunstvollen Kartentrick, eingefroren zur Momentaufnahme, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Allein die Hände wiegen demnach zusammen rund 44 Tonnen.

 

Die Bregenzer Festspiele in Österreich zeigen in diesem Sommer die Oper „Carmen“ von Georges Bizet. Die Premiere ist am 19. Juli. Rund zwei Drittel der 193 000 Tickets seien verkauft, 28 Vorstellungen sind geplant. Neben dem Spiel auf dem See gibt es während der rund vierwöchigen Bregenzer Festspiele weitere Veranstaltungen: Im Festspielhaus wird etwa Gioachino Rossinis Oper „Moses in Ägypten“ gezeigt. Außerdem gibt es Konzerte, Schauspiel und ein Opernatelier.

Zudem teilten die Bregenzer Festspiele am Dienstag mit, dass der Vertrag mit der Intendantin Elisabeth Sobotka bis 2022 verlängert wurde. Sobotka ist seit 2015 für das Programm des Festivals verantwortlich, sie folgte auf David Pountney. Ihr bisheriger Vertrag hatte nach Angaben der Festspiele eine Laufzeit bis 2019.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um noch mehr Fotos von dem neuen Bühnenbild zu sehen.