In Möglingen im Kreis Ludwigsburg hat in der Nacht zum Freitag ein Autohaus gebrannt. Die Flammen griffen auch auf mehrere Autos über. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Ludwigsburg - In der Nacht zum Freitag, gegen 1.40 Uhr, ist in einem Autohaus in der Daimlerstraße in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand ausgebrochen – in einer Werkstatt mit Halle und angeschlossenem Wohnhaus. Wie die Polizei mitteilte, wurde das Feuer von dem Inhaber des Autohauses bemerkt, der sich allein im Wohnhaus befunden hatte. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten der Werkstattbereich und mehrere davor abgestellte Pkw. Die Flammen griffen sowohl auf das Wohngebäude als auch auf die Lagerhalle über. 134 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren waren bei den Löscharbeiten im Einsatz, die bis gegen 4.20 Uhr andauerten. Im Anschluss mussten noch einzelne Glutnester abgelöscht werden. Der an dem Gebäudekomplex entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 300 000 Euro. Darüber hinaus wurden etwa zehn Fahrzeuge, die sich in und vor der Werkstatt befanden, beschädigt. Der Schaden an den Autos wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt.

Nach ersten Ermittlungen schließt die Polizei Brandstiftung als Brandursache nicht aus. Kriminaltechniker haben bereits am frühen Morgen mit ihrer Arbeit am Brandort begonnen. Teile des abgesperrten Gebäudekomplexes sind einsturzgefährdet und können derzeit noch nicht betreten werden.