Seit Tagen war das öffentliche Leben in Belgiens Hauptstadt Brüssel regelrecht stillgelegt, jetzt haben die Behörden die Terrorwarnstufe herabgesetzt. Ab sofort gilt die Warnstufe 3 (ernst) wie im Rest des Landes.

Brüssel - Die belgischen Behörden haben die Terrorwarnstufe für Brüssel herabgesetzt, wie die Nachrichtenagentur Belga am Donnerstag meldete. Seit Samstag galt die höchste Warnstufe 4 (sehr ernst), weil es nach Einschätzung der Behörden eine unmittelbare Bedrohung gab. Schulen, Universitäten und die U-Bahn blieben tagelang geschlossen. Es gab mehrere Razzien der Polizei, die Verdächtige, Waffen und Sprengstoff suchte.

 

In Brüssel gilt laut Belga nunmehr auch die Warnstufe 3 (ernst) wie im Rest des Landes. Ein Regierungssprecher erklärte, er könne dies nicht bestätigen. Das nationale Krisenzentrum war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Anlass für die höchste Warnstufe waren die Anschläge vom 13. November in Paris. Einige der Attentäter hatten in Brüssel gelebt.