Doris Helzle verbindet in ihrem Buch „Immer wieder einmalig“ Projektmanagement und Humor.

Möhringen - Doris Helzle liebt die Vielfalt. Querdenken und Perspektivenwechsel machen der 60-jährigen Möhringerin Spaß. Vielleicht hat sie sich deshalb als Coach, Mediatorin und Trainerin selbstständig gemacht. Seit dem Jahr 2010 berät sie Unternehmen und Privatpersonen im Projektmanagement. Ihr eigenes Großprojekt ist ihr Buch. „Zum fünfjährigen Firmenjubiläum habe ich mir mein Buch geschenkt“, sagt Helzle.

 

Darin beschreibt die Autorin, wie erfolgreiches Projektmanagement funktioniert – auch abseits unternehmerischer Aspekte. Denn für Helzle ist der private Umzug ebenso gut ein Projekt wie der Bau eines Bahnhofs. Dabei war ein eigenes Buch anfangs nie ihr Ziel. „Ich habe in einer Mitgliederzeitschrift Artikel zum Thema Projektmanagement veröffentlicht und dachte mir, diese Artikel könnte ich zu einem Buch machen.“ So wenig Arbeit, wie es sich anhört, war es dann aber doch nicht: Die Texte mussten für das Buch überarbeitet, das Design angepasst und Zusatzkapitel geschrieben werden. Im Juli 2015 begann Helzle ihre Arbeit; Anfang diesen Jahres hielt sie ihr Werk frisch gedruckt in den Händen. „Das Schreiben hat mir Spaß gemacht.“

„Die Leute schauen bei Projekten zu viel auf das Fachliche.“

Helzle hat ein bunten Lebenslauf: Erst arbeitete sie als Gymnastiklehrerin, dann als Masseurin. „Aber irgendwann wollte ich noch etwas mit Kopf machen.“ Die Konsequenz: Sie holte als 30-Jährige das Abitur nach und studierte anschließend Mathematik. Als Diplom-Mathematikerin zog es sie ins Projektmanagement. 13 Jahre lang war sie in dem Bereich tätig, leitete in dieser Zeit Großprojekte. Aus diesen nahm sie einiges mit. „Erfahrungsgemäß schauen die Leute bei Projekten zu viel auf das Fachliche und nicht auf das Menschliche. Dabei ist das ein wichtiger Faktor“, sagt Helzle. Sie will beides miteinander zu verbinden.

Im Jahr 2010 hat sich Helzle selbstständig gemacht. „Ich wollte etwas Neues tun.“ Seitdem coacht sie Privatpersonen, arbeitet als Mediatorin und sucht Lösungen für Projekte. Sie verbindet ihre mathematischen Fähigkeiten mit Menschen. „Es ist toll, dass ich diese Vielfalt leben kann“, sagt Helzle. Diplom-Mathematikerin und Projektmanagerin müssen keine Gegensätze sein.

Gespräch zwischen Schreibtischlampe und Papierkorb

Ihre Lebenserfahrung verpackte Helzle mit Humor und steckte sie in ihr Buch. Unter anderem unterhält sich eine Schreibtischlampe mit einem Papierkorb über Teamarbeit, und das perfekte Verbrechen wird zum Musterbeispiel für erfolgreiches Projektmanagement. Das Buch ist mit Karikaturen des Künstlers André Poloczek angereichert. „Das war eine tolle Zusammenarbeit. Wir haben den gleichen Humor und uns wirklich blendend verstanden“, sagt Helzle.

Ihr Werk ist kein Lehrbuch, sondern sollte mit Augenzwinkern gelesen werden. „Wer die Absurditäten des Alltags mit einem Schmunzeln nehmen kann, wird mit meinem Buch mehr anfangen als jemand, der bierernst durch das Leben geht.“ Einer ihrer Tipps ist es, vor der konkreten Projektplanung das Ziel genau abzuklären. Und: Manchmal müsse man auch improvisieren. „Es kann immer eine unvorhersehbare Situation entstehen.“

Buch als Bauchladen

Die Autorin hat keine konkrete Botschaft. „Ich sehe das Buch mehr wie einen Bauchladen. Jeder darf sich das rausholen, was er brauchen kann – und anderes weglassen.“ Aber natürlich merkt man Helzle auf jeder Seite an, wie sehr ihr das Planen von Projekten Spaß macht.

„Immer wieder einmalig – Erfolgreich in Projekten – pfiffig & kompakt“ ist über den Buchhandel, den Kehsler Verlag und Internethändler wie Amazon erhältlich. „Ich wollte ein wunderschönes Buch, das mir selbst gefällt – und so ist das Buch entstanden“, sagt Helzle und klingt dabei stolz.