Der Buchhändler Osiander wagt wieder den Sprung nach Stuttgart. Das Unternehmen, das von 1998 bis 2003 schon einmal eine Filiale bei Tritschler unterhielt, will ein Geschäft im Einkaufszentrum Gerber eröffnen, das sich derzeit in Bau befindet.

Stuttgart - Der Branchenkrise zum Trotz gibt es im Stuttgarter Buchhandel nicht nur Schließungen, sondern auch Neueröffnungen. So plant die Buchhandlungskette Osiander eine Rückkehr in die Stuttgarter Innenstadt. Im Jahr 2014 soll in dem noch im Bau befindlichen Einkaufszentrum Gerber an der Paulinenbrücke eine neue Filiale eröffnen. Nach Auskunft des Projektentwicklers Phoenix Real Estate Development werden auf rund 500 Quadratmeter Ladenfläche ein Vollsortiment rund um das Buch sowie buchaffine Trend- und Geschenkartikel angeboten werden. Osiander nimmt damit einen zweiten Anlauf, um auf dem Stuttgarter Buchmarkt Fuß zu fassen. Ende 2003 hatte die Kette ihre damalige Filiale am Marktplatz nach nur fünf Jahren wegen schlechter Umsätze wieder geschlossen.

 

Wie berichtet, macht auch den lokalen Buchhändlern die Konkurrenz durch das Internet sowie das veränderte Lese- und Konsumverhalten der Kunden zu schaffen. So ringt die traditionsreiche Buchhandlung Lindemanns um ihr Fortbestehen, der Inhaber Werner Götze geht Anfang 2013 in den Ruhestand und sucht noch einen Nachfolger, was sich als schwierig erweist. Die Buchhandlung am Bubenbad hat angekündigt, zum Jahresende zu schließen.