Der 82 Jahre alte Italo-Western-Held Bud Spencer kam anlässlich des 850. Stadtjubiläums in die Stauferarena nach Schwäbisch Gmünd – und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen.

Schwäbisch Gmünd - Bud Spencer verdankt seinen Vornamen der Biermarke Budweiser. „Als ich kurz vor dem Dreh zu meinem ersten Film stand, wollte ich einen anderen Namen tragen, als den des ehrenwerten Carlo Pedersoli, der als Sportler schon bekannt war“, sagte Bud Spencer am Dienstag in Schwäbisch Gmünd. Beim Abendessen kurz vor Drehbeginn sei ihm dann die zündete Idee gekommen: „Vor mir stand beim Abendessen ein Bier, an dieses lehnte ich dann den Namen Bud an“.

 

Den Nachnamen lieh er sich von Schauspieler Spencer Tracy, den er bewunderte. Ursprünglich habe er aber nie Schauspieler werden wollen. Er studierte Jura, war Leistungsschwimmer und spielte in der italienischen Wasserballnationalmannschaft.

Der 82 Jahre alte Italo-Western-Held kam anlässlich des 850. Stadtjubiläums nach Schwäbisch Gmünd zurück. Spencer wollte in der Stauferarena aus seiner Autobiografie lesen, Autogramme verteilen und mit Fans diskutieren. Zuletzt hatte Pedersoli im Dezember Schwäbisch Gmünd besucht, um das dortige Freibad auf seinen Namen zu taufen. In diesem war er vor etwa 60 Jahren als Leistungsschwimmer für die italienische Nationalmannschaft angetreten.