Seit drei Jahren gibt es in der Pauluskirche an der Unterländer Straße 15 eine Bücherecke. Für das Projekt werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Die Bücherecke veranstaltet auch ein Kulturprogramm, es startet in diesen Tagen in die Herbstsaison.

Zuffenhausen - Vor drei Jahren ist in der Pauluskirche das Projekt „Bücherecke“ ins Leben gerufen worden: Hunderte Schmöker warten seither im Vorraum des Gotteshauses auf Leser. Wer ein Buch mitnimmt, sollte ein anderes hinterlassen oder eine Spende in den Opferstock der Kirche stecken. Organisiert wird das Projekt von Ruth Schwarz und etwa einem Dutzend Helfer. Die suchen nun Verstärkung.

 

„Wer Menschen und Bücher liebt, kann bei uns mitmachen“, sagt Schwarz. „Die Mannschaft ist nach allen Seiten offen.“ Momentan stehen mehr als 1000 Bücher in den Regalen oder lagern noch in Kisten. Schwarz: „Langsam wird der Lagerplatz knapp.“ Viele der Bücher stammen aus Haushaltsauflösungen oder wurden gespendet, weil ihre Besitzer Raum für neuen Lesestoff schaffen wollten. „Grundsätzlich geht es nicht nur um die Hege und Pflege des Bestandes“, sagt Schwarz. „Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden auch gebraucht, um jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr vor Ort zu sein.“ In dieser Zeit findet in der Paulskirche ein Büchercafé statt. Dann gibt es neben ausreichendem Lesestoff auch Gelegenheit zu Gesprächen. Vor Ort sind immer zwei Helfer; entsprechende Dienstpläne werden jeweils vierteljährlich erstellt.

Seit einiger Zeit bietet die Bücherecke ein Kulturprogramm an. Regelmäßig kommen Autoren und Schriftsteller in das Gotteshaus, um ihre Texte vorzustellen. Unter anderem waren schon der ehemalige Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Erhard Eppler, und der Krimi-Autor Wolfgang Schorlau zu Besuch in Zuffenhausen.

Zu Gast wird auch SWR-Legende Stefan Siller sein

An diesem Freitag, 7. Oktober, beginnt die Herbstsaison der Lesereihe. Um 19.30 Uhr wird die Autorin und Journalistin Eva Christina Zeller erwartet, um aus ihrem Gedichtband „Aufs Wasser schreiben“ zu lesen. Am Klavier begleitet wird sie von Werner Lener. Am Freitag, 25. November, kommt der Journalist Stefan Siller in die Kirche, um auf sein Radioleben zurückblicken. Bekannt wurde Siller vor allem durch die SWR-Sendung Leute. Am Freitag, 9. Dezember, präsentiert die Zuffenhäuser Pfarrerin Dajana Römer ihr Buch „Der Adventsweg“. Darin zu finden sind 24 Meditationen und Praxisideen für Gruppen und Gemeinden.

Die Bücherecke wird auch beim Zuffenhäuser Adventsmarkt am 3. Dezember rund um die Pauluskirche eine Rolle spielen. „Meine schönste Weihnachtsgeschichte“ lautet dann das Motto auf dem Kirchturm. Hierfür werden noch Menschen gesucht, die circa 20 Minuten lang aus ihren liebsten Weihnachtsgeschichten vorlesen.