Kindern soll mit dem Projekt Bücherkoffer der Spaß an der Lektüre vermittelt werden. Bei der Übergabe gab es am Donnerstag einigen Jubel seitens der Erstklässler.

Korntal-Münchingen - Durch gemeinsames Lesen in der Familie die Welt der Bücher kennen lernen – das ist das Motiv beim Projekt Bücherkoffer. Erstklässler der Strohgäuschule, der Flattichschule und der Johannes-Kullen-Schule in Korntal-Münchingen werden dank dieser Aktion mit Mogli und Balu, Winnie Puuh und Pippi Langstrumpf und vielen anderen Charakteren dieses Schuljahr verbringen. Freudige Ausrufe von den Kindern bei der Kofferübergabe am Donnerstag zeigten: Ein paar Buchtitel kennen die Kinder schon. Begeistert wurden die Köfferchen von den Schülern in Empfang genommen.

 

Und wie funktionieren die Bücherkoffer? Bis zu den Sommerferien darf jeder Erstklässler ein Gepäckstück für zwei Wochen mit nach Hause nehmen. Im Koffer befinden sich jeweils fünf Medien: der Kinderbuchklassiker „Das Dschungelbuch“, ein Vorlesebuch, ein Hörspiel, eine Geschichte in 19 Sprachen mit dazugehörender Hör-CD sowie der Stadtführer „Mit Kindern unterwegs: Region Stuttgart umsonst“ für die Eltern. Dieser soll Familien dazu animieren, Ausflüge mit den Kindern zu unternehmen und die Region kennen zu lernen. Gemeinsam sollen sie sich mit dem Bücherkoffer befassen, sich vorlesen lassen oder selbst in den Büchern stöbern.

Geschichten in mehreren Sprachen

Eine der Geschichten ist in mehreren Sprachen vorhanden, so können sich Kinder mit ausländischen Wurzeln auch in ihrer Muttersprache bei der Lektüre beschäftigen. Die jungen Leser können aber auch andere, ihnen unbekannte Sprachen kennenlernen. „Es ist wichtig, sich auch mit anderen Sprachen als nur der eigenen zu befassen. Mit diesen Büchern soll das Interesse an anderen Kulturen und Sprachen geweckt werden“, erklärt Andrea Thormählen von der Bildungsregion Ludwigsburg, Projektstelle Sprachförderung Grundschule. Insgesamt sieben Klassen sind an der Aktion Bücherkoffer beteiligt.

Bürgermeister Joachim Wolf eröffnete die Kofferübergabe und sprach von der Wichtigkeit des Lesens: „Durch das Lesen von Geschichten kann man viel lernen – auch für das eigene Leben und Handeln, und man merkt schnell, wie viel Spaß es macht.“ Ziel der Bücherkoffer ist, den Kindern das Lesen näher zu bringen: „Durch das Lesen einer Geschichte wird die Welt größer, das Wissen erweitert sich“, sagt Veronika Unfried, Vorsitzende des Freundeskreises der Stadtbücherei Korntal-Münchingen, der das Projekt unterstützt. Selbst lesen, aber auch das Vorlesen sind wichtiger Bestandteil der Kofferaktion.

Sechs Kommunen machen bis dato mit

Korntal-Münchingen ist eine von sechs Kommunen im Landkreis, die Kindern mit der Kofferaktion die Welt der Bücher eröffnen soll. Das Projekt findet zum ersten Mal im Ort statt. Die Bücherkoffer wurde 2014 bereits in den ersten und zweiten Klassen in Grundschulen in Kornwestheim und Freudental vorgestellt, 2015 kam dann Ditzingen dazu. Seit diesem Jahr werden nun auch in den Gemeinden Murr und Erdmannhausen die Lesekoffer durch die Familien der Grundschüler geschickt.