Erstmals konnten sich die Stuttgarter am Nahverkehrsplan beteiligen. Eingereicht wurden 793 Vorschläge. Welche übernommen werden, entscheidet der Gemeinderat.

Stuttgart- Zum ersten Mal konnten sich die Bürger am Stuttgarter Nahverkehrsplan beteiligen. Bei der Stadt eingegangen sind 631 Ideen online und 162 Vorschläge über ein Faltblatt. „Alle Ideen werden nun von der Stadtverwaltung und dem VVS bewertet“, erläutert Ulrich Steimer, der Leiter der Abteilung Verkehrsausbau und Investitionen bei der Stadt. Die Beiträge werden auf dem Portal www.stuttgart-meine-stadt.de beantwortet, die ersten Antworten sollen in den nächsten Tagen zu sehen sein. Die Vorschläge, die realisierbar sind, werden in einer Vorschlagsliste zum Nahverkehrsplan zusammengefasst.

 

„Im Juni gibt es voraussichtlich den ersten Entwurf des neuen Nahverkehrsplans“, kündigt Ulrich Steimer an. Dieser wird im Juli in den Stadtbezirken diskutiert und im Ausschuss für Umwelt und Technik den Gemeinderäten vorgestellt. Welche Ideen aus der Bürgerbeteiligung weiterverfolgt werden, wird der Gemeinderat bei den Etatberatungen im Dezember entscheiden. Das Online-Beteiligungsverfahren bezog sich auf Bus und Stadtbahn und fragte Vorschläge zu Haltestellen, Anschlüssen, Fahrplänen und Linienführung innerhalb des Stuttgarter Stadtverkehrs ab. Auf der interaktiven Karte wurden 533 Ideen zum Fahrplan und zur Linienführung eingetragen, hinzu kamen 260 weitere Beiträge zu Haltestellen und Anschlüssen.