Am 5. Juli kann die Öffentlichkeit ausnahmsweise einen Blick in die historische Villa des Unternehmers Robert Bosch werfen. Der Anlass: Die Robert-Bosch-Stiftung feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Bürgerfest.

Stuttgart - Es muss schon ein ganz besonderer Anlass sein, wenn das ehemalige Wohnhaus von Robert Bosch die Türen für die Öffentlichkeit öffnet. Dieser Anlass ist am Samstag, den 5. Juli gegeben: Die Bosch-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, lädt zu einem Bürgerfest auf dem Bosch-Gelände an der Heidehofstraße 31. „Wir sind eine weltoffene Institution und wollen auch den Einheimischen vor Ort unsere Arbeit vorstellen“, sagt Julia Rommel von der Stiftung und ergänzt: „Außerdem ist das Interesse am Gelände groß, deswegen nutzen wir das Jubiläum, auch die Villa für die Öffentlichkeit zu öffnen.“

 

Damit die Interessierten entspannt über das Gelände und durch die 1910 gebaute Villa gehen können und es nicht zu einem Besuchergedränge kommt, ist eine vorherige Anmeldung über das Internet nötig, denn: „Es sind nur 8000 Tickets verfügbar“, sagt Julia Rommel.

Wer sich rechtzeitig um ein Ticket bemüht hat, der bekommt beim Bürgerfest eine Führung durch die Räume der Villa, die Robert Bosch bis zu seinem Tod 1942 bewohnte. Der Rundgang schließt aber auch den Neubau von 2004 ein. „Auf dem ganzen Gelände werden wir außerdem die Arbeit der Stiftung präsentieren“, sagt Rommel. „Die Besucher können sich frei durch den Park bewegen und an interaktiven Stationen erfahren, wie wir arbeiten.“

Neben Kurzfilmen und Lesungen wird es auch Interviews mit Mitarbeitern der Stiftung geben sowie den Menschen, die von der Stiftung gefördert werden. „Mit dabei ist beispielsweise ein Kulturmanager oder eine chinesische Journalistin, die als Gast in einer deutschen Redaktion arbeitete“, sagt Rommel.