Die Veranstaltungsreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ in Möhringen feiert seinen 25. Geburtstag. Was das Publikum im Jahr 2015 erwartet, steht bereits fest. Es wird abwechslungsreiches aus Musik und Kabarett geboten.

Möhringen - Ein Vierteljahrhundert gibt es die Veranstaltungsreihe Donnerstag im Bürgerhaus nächstes Jahr. Gestartet ist sie damals im Richterkeller, 2008 ist man in das neu gebaute Bürgerhaus umgezogen. Veranstalter sind das Bezirksamt und der Bürgerverein. „Auch dieses Mal haben wir uns wieder bemüht, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen“, sagt der Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann. Jedes Jahr im August setzen sich die Verantwortlichen zusammen und schauen, welche Künstler und Musikgruppen sich über das Jahr hinweg gemeldet haben. Auch bringe das Organisationsteam eigene Vorschläge ein und man orientiere sich an Anregungen aus dem Publikum, erklärt Lohmann. Ziel sei es, ein breites Publikum anzusprechen, auch was den Altersdurchschnitt angehe.

 

Das neue Programm ist eine Hommage

Das neue Programm setzt mit einer Hommage an den Schwabenrockpionier Wolle Kriwanek gleich zu Beginn einen Höhepunkt. Am 22. Januar treten Gitze & Band mit ihrem Wolle-Kriwanek-Programm auf. Sie interpretieren Songs des 2003 verstorbenen Musikers. „Ich habe schon länger danach geschaut, ob wir etwas mit Kriwanek kriegen“, erzählt Gerda Fischer, die Vorsitzende des Bürgervereins. „Das probieren wir jetzt mal aus, wie das ankommt.“

Abwechslungsreiches Programm für die nächsten Monate

Im Februar unterhalten Helge & Das Duo das Publikum mit ihrem Programm „Sonst macht’s ja keiner“, im März kommt die Big Band Gablenberg und im April präsentiert Link Michel seinen Wortwitz in „Fraugesteuert“. Das Frank Muschalle Trio spielt im Mai auf, um „Mord und Taktschlag“ geht es im Juni mit Birgit Nolte, der Macherin des ehemaligen Strümpfelbacher Theaters im Saustall, das inzwischen an den Bodensee gezogen ist. „Die mussten mangels Subventionen aufhören, haben in Überlingen aber wieder aufgemacht“, erzählt Gerda Fischer.

Musik und Kabarett im Wechsel

Im Juli spielt Christof Altmann den „Necker Blues“, nach der Sommerpause geht es im September mit brasilianischen Klängen aus dem Ipanema Beach Hotel weiter. Das Kabarettistinnenduo Dui do on de sell tritt im Oktober mit „Das Zauberwort heißt bitte“ auf. Das Veranstaltungsjahr endet im November mit einem Jazzabend mit der Combo Jazzaround. „Wir schauen, dass wir immer abwechselnd Musik und Kabarett anbieten“, erzählt Gerda Fischer, „damit es eine gute Mischung ist“.

Die Finanzen halten sich die Waage

Das Budget, das die Veranstalter vom Kulturamt der Stadt als Zuschuss erhalten, liegt auch 2015 wie schon seit Beginn an bei etwas mehr als 6000 Euro. Der Rest wird mit dem Kartenverkauf finanziert – die übrigens im Lauf der Jahre nicht teurer geworden sind. Wie ist das zu schaffen, werden die Künstler nicht teurer? „Wir verhandeln gut. Wenn wir einen Künstler unbedingt wollen, dann bekommt er auch mal mehr Gage, bei einem anderen müssen wir dann mal weniger bezahlen“, erklärt Lohmann. So, dass es sich schlussendlich die Waage halte. Im aktuellen Veranstaltungsjahr werde man gut rauskommen, sagt Fischer, die die Finanzen stets im Blick hat.

Die perfekte Zahl sind 150 Gäste

Der Publikumskreis hat sich in den vergangenen Jahren erweitert. Die Konkurrenzveranstaltungen aber freilich auch: Das Bürgerhaus ist bei Veranstaltern beliebt, wie Lohmann berichtet. Das Bezirksamt bekomme verstärkt Anfragen. Wenn an einem Abend mal nur 120 Gäste kämen, dann seien es bei der nächsten Veranstaltung eben wieder 180, sagt Gerda Fischer. Dies sei dann allerdings eine Kraftanstrengung, gibt sie zu. Für das 20-köpfige Team, das aus Bürgervereinsmitgliedern besteht, am besten zu stemmen seien 150 Gäste.

Neue Gema-Regelungen sind ein wichtiges Thema

Ein leidiges Thema hat in jüngster Zeit vielen Veranstaltern Probleme gemacht: Die Gema, die die musikalischen Aufführungsrechte verwaltet, hat ihre Abrechnungsregeln geändert. Im Vorfeld hatten auch Bezirksamt und Bürgerverein größere Probleme befürchtet (unserer Zeitung berichtete). Zumindest was den Mehraufwand beim Formulare ausfüllen angeht, kann Lohmann Entwarnung gegeben. Der halte sich nun doch in Grenzen. Ob man von den Gebühren her finanziell besser oder schlechter dastehe, das werde erst Ende des Jahres feststehen, wenn Fischer die endgültige Abrechnung macht. Auf die Frage, ob sie sich weitere 25 Jahre Donnerstag im Bürgerhaus vorstellen könne, fällt die Antwort der Vereinsvorsitzenden jedenfalls eindeutig aus: „Ha, von mir aus scho.“

Programm und Kartenverkauf:

Der Veranstaltungsort
ist das Bürgerhaus am Filderbahnplatz 32. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ist bereits von 19 Uhr an. Der Bürgerverein Möhringen sorgt für die Bewirtung. Das Programmheft liegt im Bezirksamt an der Maierstraße 1 sowie in der Filiale der Volksbank an der Filderbahnstraße 26 aus.

Die Eintrittskarten
gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank-Filiale Möhringen. Die Tickets sind zwei Wochen vor der Veranstaltung erhältlich. Restkarten gibt es zum Preis von 14 Euro an der Abendkasse.

Die Jahreskarte
ist von Montag, 8. Dezember, bis Donnerstag, 21. Januar, bei der Volksbank erhältlich. Sie kostet 108 Euro – eine der zehn Vorstellungen kann also kostenlos besucht werden