Der bisherige Bürgermeister von Korb ist auch der künftige: Jochen Müller ist mit 60,9 Prozent erneut gewählt worden. Sein Mitbewerber Manfred Heinrich konnte sich 32 Prozent der Stimmen sichern.

Korb - Jochen Müller ist seit 24 Jahren Bürgermeister in Korb – und bleibt es auch in den kommenden acht Jahren. Nach seiner Wiederwahl am Sonntag geht er nun in seine vierte Amtsperiode. Bei der Wahl stimmten 60,9 Prozent der Wahlberechtigten für den 55-Jährigen, was 2431 Stimmen entspricht. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich über das deutliche Ergebnis“, sagte Müller am Sonntagabend gegenüber unserer Zeitung: „Das wird mir für die kommenden acht Jahre Auftrieb geben.“

 

Anders als bei der Bürgermeisterwahl im Jahr 2009, bei der er als einziger Kandidat angetreten war, hatte Jochen Müller dieses Mal zwei Mitbewerber: Zum einen den früheren CDU-Gemeinderat Manfred Heinrich, der dieses Amt seit dem vergangenen Sommer nicht mehr inne hat, aber im Ortschaftsrat Kleinheppach sitzt und von Beruf selbstständiger Fernsehtechnikermeister ist. Zum anderen den bisher in der Kommunalpolitik nicht aktiven Frank Riegler, der in der Logistik eines Autobauers tätig ist. Manfred Heinrich konnte bei der Wahl 1282 Stimmen einheimsen, was immerhin 32,1 Prozent der Stimmen entspricht. Dass sein Mitbewerber Resonanz erfahren habe, erstaune ihn nicht, sagte Jochen Müller am Sonntagabend: „Er war jahrezehntelang Gemeinderat und bei der letzten Wahl Stimmenkönig.“ Bei Müllers anderem Konkurrenten Frank Riegler machten hingegen nur 6,7 Prozent der Wähler in Korb ihr Kreuzchen – dieser erhielt also insgesamt 266 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung war mit 47,4 Prozent erwartungsgemäß höher als bei der vorigen Wahl im Jahr 2009. Damals hatte Müller als einziger Bewerber 97,9 Prozent der Stimmen erreicht. Die Wahlbeteiligung lag jedoch bei lediglich 27,2 Prozent. Von den wahlberechtigten 8478 Korbern haben an der aktuellen Wahl 4021 teilgenommen. 30 Stimmen waren ungültig.