Jetzt hat es Johannes Züfle also doch geschafft. Der 36-jährige Bürgermeister von Weilheim/Teck hat im zweiten Wahlgang deutlich gewonnen und bleibt weitere acht Jahre im Amt.

Weilheim/Teck - Der alte ist auch der neue Bürgermeister. Im zweiten Wahlgang hat sich am Sonntag in Weilheim/Teck (Kreis Esslingen) der amtierende Rathauschef Johannes Züfle durchgesetzt. Der 36-Jährige erhielt 56,1 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Hendrik van Woudenberg aus Bad Boll, der 60-jährige Geschäftsführer der Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte, musste sich mit 43,9 Prozent geschlagen geben. Die Wahlbeteiligung beim zweiten Wahlgang lag bei 60,5 Prozent.

 

Dass sich die Weilheimer für ihren bisherigen Schultes aussprechen würden, hatte sich schon im ersten Wahlgang am 29. Januar angedeutet, an dem sich fünf Kandidaten beteiligt hatten. Damals hat Züfle 49,8 Prozent der Stimmen erhalten. 13 Stimmen hatten ihm zur absoluten Mehrheit gefehlt.

Die Wahl in Weilheim war mit Spannung erwartet worden. Im vergangenen Jahr hatte ein Streit über den Abriss der Limburghalle und den Neubau einer Multifunktionshalle im Ortskern, den die Verwaltung und der Gemeinderat wollten, die Stadt gespalten. In einem Bürgerentscheid lehnte die Mehrheit die Pläne ab.