Stabwechsel beim Bürgerverein: Adriane Haußmann wird einstimmig zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Stammheim - Der Stabwechsel ist vollzogen: Martin Hechinger, der langjährige Vorstandsvorsitzende des Bürgervereins, stellte sich bei der Hauptversammlung am Freitagabend nicht mehr zur Wiederwahl. Seine Nachfolge wird Adriane Haußmann antreten. Auch der zweite Vorsitzende Franz Rhein stellte sein Amt zur Verfügung, ihm folgt Andreas Lassak nach. Hechinger und Rhein bleiben dem Verein allerdings erhalten, beide wurden in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

„Es ist Zeit für eine Wachablösung“, sagte Martin Hechinger, nachdem er am Freitagabend in der mit rund 70 Mitgliedern gefüllten Schloss-Scheuer seinen Jahresrückblick 2014 beendet hatte und der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ an der Reihe war. Schon vor einiger Zeit hatte Hechinger angekündet, künftig etwas kürzer treten zu wollen. Allerdings musste zunächst ein Nachfolger gefunden werden. Einige Zeit lang, so umschrieb es Hechinger, habe eine Spannung geherrscht wie bei der TV-Serie „Tatort“.

Der Vorstand wird einstimmig gewählt

Diese Spannung löste sich am Freitagabend: Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder Adriane Haußmann zur Vorstandsvorsitzenden. „Die Fußstapfen sind ganz schön groß“, sagte die 27-Jährige und gab mit einem Augenzwinkern und im Hinblick auf Hechingers Leidenschaft, jeden Winkel Stammheims mit der Kamera festzuhalten, zu bedenken: „Fotografieren kann ich nicht.“ 2013 hatte Haußmann beim Start des Internetportals „Stuttgart-Stammheim.de“ mitgewirkt, für das sie nach wie vor verantwortlich ist. Außerdem war sie bei der Organisation des Stammheim-Tages und des Maibaumfestes dabei.

18 Jahre lang hatte Hechinger dem Bürgerverein vorgestanden, in dieser Zeit gab es viele wichtige Ereignisse, von denen der 64-Jährige einige kurz Revue passieren ließ: das Engagement für die Stadtbahn, die Demonstration zum Erhalt der Postfiliale, der Kampf um den Erhalt des Bezirksrathauses, die Idee zum Slogan „Stammheim – in Stuttgart ganz oben“, das Mitwirken an zahlreichen Projekten und Festen. „Es war eine reiche Zeit, wir konnten einiges bewirken“, fasste Hechinger sein Engagement in der ihm eigenen Bescheidenheit zusammen.

Wichtig für den ganzen Bezirk

„Eine Ära geht zu Ende“, sagte Bezirksvorsteherin Susanne Korge und meinte damit nicht nur Hechinger, sondern auch den zweiten Vorsitzenden Franz Rhein. Beide hätten eine „super Arbeit“ geleistet und seien „ganz wichtig für den Stadtbezirk.“ Rhein sitzt seit insgesamt 20 Jahren im Vorstand, vor allem sein Einsatz für den Weihnachtsmarkt wurde am Freitagabend immer wieder gelobt. „Wir haben viel erlebt und viel erreicht“, sagte er im Hinblick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte. Er werde sich immer gern daran erinnern. Rheins Nachfolge wird Andreas Lassak antreten. Der 52-Jährige ist seit sechs Jahren Beisitzer im Bürgerverein und lebt seit 23 Jahren in Stammheim. „Ehrenamtliches Engagement fördert die Gemeinschaft“, sagte Lassak, der einstimmig gewählt wurde.

Auch alle anderen Personalentscheidungen der Jahreshauptversammlung wurden am Freitagabend ohne Gegenstimmen beschlossen: Kassier Richard Mellmer und Schriftführer Klaus Lang wurden in ihren Ämtern bestätigt, der erweiterte Vorstand setzt sich künftig neben Martin Hechinger und Franz Rhein aus Werner Kraus, Georg Kämmler, Roland Kellner, Andrea Vo-Van und Edith Hasl zusammen. Kassenprüfer bleiben Angela von Dassel-Schmid und Rainer Haerle.