Helmut Hanus’ Kochbuch „Kulinarische Volltreffer. Biathleten und ihre Lieblingsrezepte“ ist erschienen. Nun sind weitere Bücher mit Rennfahrern und Radsportlern geplant.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Als Helmut Hanus sein Kochbuch erstmals gesehen hat, bekam er eine Gänsehaut. „Wenn man das Produkt in den Händen hält, zu dem man selbst die Idee hatte, ist das schon etwas ganz Besonderes“, sagt der Mann aus Büsnau. Viel Zeit und Energie hat er in „Kulinarische Volltreffer. Biathleten und ihre Lieblingsrezepte“ gesteckt“ gesteckt. Das Werk umfasst 120 Seiten mit rund 50 Kochanleitungen. Doch es sind nicht einfach irgendwelche Speisen, die da aufgetischt werden. Es sind die Lieblingsrezepte der Weltklasse-Biathleten. Ole Einer Bjørndalen mag Spaghetti mit Knoblauch und Olivenöl. Karin Oberhofer isst am liebsten Südtiroler Käsenocken. Und der Schwabe Simon Schempp stellt sein Rinderfilet mit Spätzle vor. Letztere sind natürlich selbst gemacht mit der Spätzlespresse.

 

Die offizielle Präsentation des Buchs beim Weltcup in Hochfilzen war ein großer Erfolg. Knapp 60 Journalisten und vier Kamerateams kamen zu der Pressekonferenz. Auch viele der Biathleten waren anwesend und standen Rede und Antwort. Mit so einem Rummel hatte Helmut Hanus nicht gerechnet. „Ich hatte gehofft, dass das Buch in den Medien erwähnt wird, damit es nicht untergeht“, sagt der Mann aus Büsnau.

Herausgeber ist der Eurosport-Reporter Sigi Heinrich

Als Marketingleiter bei einem internationalen Sportartikelhersteller ist Hanus mit vielen Weltklasse-Athleten per Du. Er kennt sie seit Jahren. „Sie vertrauen mir. Nur deshalb hat das mit den Rezepten auch geklappt“, sagt Hanus. Jedes der 49 Gerichte ist bebildert. Hinzu kommt noch ein Foto des Sportlers in Aktion und eines vom Sportler in der Küche. „Solche privaten Bilder von den Athleten gab es noch nie in einem Buch“, sagt Hanus nicht ohne Stolz. Das habe ihm jeder Kenner der Branche bestätigt.

Doch nicht nur die Biathleten und natürlich Helmut Hanus haben ihren Teil zu dem Kochbuch beigetragen. Herausgeber ist der Eurosport-Reporter Sigi Heinrich. Er hat schon mehrere Bücher unter seinem Namen veröffentlicht. Im aktuellen Kochbuch hat er nicht nur das Vorwort und das Nachwort verfasst, sondern auch zu jedem Sportler einen kleinen Text geschrieben. Sigi Heinrich und Helmut Hanus sind seit vielen Jahren befreundet. Der Mann aus Büsnau ist immer wieder Mal Heinrichs Co-Kommentator. Nun war es mal umgekehrt. Hanus brauchte die Hilfe des Eurosport-Journalisten, um seine Idee zu verwirklichen. Wie der Titel schon sagt, war das Buch ein Volltreffer. Die erste Auflage mit 6000 Exemplaren ist bereits vergriffen. Bei den verschiedenen Sportveranstaltungen, bei denen es das Buch zu kaufen gab, kamen Heinrich und Hanus mit dem Signieren kaum hinterher. „Die Fan-Klubs waren ganz scharf drauf. Und viele Wintersportfans nutzen das Buch auch, um Autogramme zu sammeln“, sagt Hanus.

Andere Sportler sind auf Hanus zugekommen

Mittlerweile sind auch Sportler anderer Disziplinen auf ihn aufmerksam geworden, etwa der ehemalige Rennfahrer Manuel Reuter. Er möchte nun mit Hanus’ Hilfe ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der weltbesten Rennfahrer zusammenstellen. DTM-Sportler sollen mitmachen und vielleicht auch der ein oder andere Formel-1-Fahrer. Hanus’ Sohn, der Grafikdesign in Stuttgart studiert hat und mittlerweile sein eigenes Büro hat, wird das Buch gestalten.

Auch der ehemalige Radsport-Profi Heinz Betz ist auf Hanus zugekommen. Er veranstaltet jedes Jahr ein Rennen für den guten Zweck, den Charity Bike Cup, rund um Ditzingen. „Heinz ist ein Engel. Er unterstützt seit Jahren Menschen, denen es nicht so gut geht“, sagt Helmut Hanus. Zum zehnjährigen Bestehen der Veranstaltung soll es nun auch ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Radprofis geben.

Helmut Hanus wird es also so schnell nicht langweilig werden. Seinen Job will er dennoch nicht an den Nagel hängen. „Ich habe jetzt schon ein wenig Blut geleckt. Aber ich liebe meine Arbeit“, sagt der Mann aus Büsnau und lacht.