Die Bundesligasaison 2014/15 wird am 22. August mit dem Spiel des amtierenden deutschen Meisters FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg eröffnet. Der VfB Stuttgart gastiert am 1. Spieltag in Gladbach. Die Hinrundenspiele des VfB Stuttgart gibt es hier im Überblick.

Die Bundesligasaison 2014/15 wird am 22. August mit dem Spiel des amtierenden deutschen Meisters FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg eröffnet. Der VfB Stuttgart gastiert am 1. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach. Die Hinrundenspiele des VfB Stuttgart gibt es hier im Überblick.

 

Frankfurt/Main - Rekordmeister FC Bayern München spielt zur Eröffnung der 52. Saison in der Fußball-Bundesliga am 22. August gegen den VfL Wolfsburg. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag bei der Veröffentlichung der Spielpläne in Frankfurt/Main bekannt. Seit der Saison 2002/2003 bestreitet der amtierende Meister zu Hause ein offizielles Eröffnungsspiel - und noch nie wurde der jeweilige Titelträger geschlagen.

„Es wird auf jeden Fall kein einfaches Spiel“, sagte Bayern-Profi Toni Kroos per Videobotschaft aus dem deutschen WM-Quartier in Brasilien. Die Wolfsburger waren 2009 unter Trainer Felix Magath deutscher Meister geworden. „Ich freue mich sehr, dass wir zum Bundesliga-Start einen hochattraktiven, starken Gegner bekommen“, erklärte der Sport-Vorstand des FC Bayern, Matthias Sammer.

Die beiden Aufsteiger dürfen zunächst vor eigenem Publikum spielen. Liga-Neuling SC Paderborn trifft am ersten Spieltag zu Hause auf den FSV Mainz 05. „Bei einem Aufsteiger zu starten, ist immer schwierig. Wir freuen uns aber, der erste Bundesliga-Gast in Paderborn sein zu dürfen“, erklärte Manager Christian Heidel. Den Paderbornern war in der vergangenen Saison erstmals der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelungen. „Mainz hat zuletzt eine überragende Saison gespielt“, sagte Paderborns Trainer André Breitenreiter.

Die zweite Liga startet drei Wochen früher

Auch der 1. FC Köln kehrt in der Saison 2014/2015 in die Bundesliga zurück. Die Rheinländer bestreitet ihre Auftaktpartie gegen den Fast-Absteiger Hamburger SV - aus Sicht des FC eine gute Entscheidung der DFL. „Es ist schön für unsere Fans und uns, dass wir mit einem Heimspiel anfangen und dass wir mit dem HSV gleich einen großen Namen zu Gast haben“, teilte Sportdirektor Jörg Jakobs mit.

Neben den Auftaktspielen der Bayern und der beiden Aufsteiger dürften viele Fußball-Fans zum Bundesligabeginn aber auch nach Dortmund blicken. Vizemeister BVB trifft am ersten Spieltag in einem Top-Duell auf Bayer 04 Leverkusen. „Das ist ein Superspiel zum Saisonauftakt, gleich ein echtes Highlight“, erklärte Leverkusens Sportchef Rudi Völler. Eine Wiederholung des DFB-Pokalfinals von 2014 und dem Titelduell der vergangenen Jahre ist am zehnten Spieltag geplant. Dann spielen die Dortmunder beim FC Bayern in München.

Seit März hatte die DFL nach eigenen Angaben an den Spielplänen für erste und zweite Bundesliga gefeilt. Abgesehen von den Eröffnungspartien müssen die genauen Anstoßzeiten noch festgelegt werden. Fest steht, dass die Bundesliga am 22. August beginnt, am Wochenende vor Weihnachten in die Winterpause geht und am 30. Januar in die Rückrunde startet. Der 34. und letzte Spieltag ist für den 23. Mai angesetzt.

Die zweite Liga startet drei Wochen früher, am 1. August, mit dem Abendspiel Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig in die neue Spielzeit. Auch hier haben die Aufsteiger zunächst Heimrecht. Der 1. FC Heidenheim trifft auf den FSV Frankfurt, RB Leipzig spielt gegen den VfR Aalen, Darmstadt 98 empfängt den SV Sandhausen.

Folgende Partien finden am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2014/15 statt:

FC Bayern München - VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
Hannover 96 - FC Schalke 04
Hertha BSC - SV Werder Bremen
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
1.FC Köln - Hamburger SV
SC Paderborn 07 - 1.FSV Mainz 05 

Die Hinrundenspiele des VfB Stuttgart im Überblick

1. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 22. - 24. August 
2. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Köln 29. - 31. August
3. Spieltag: FC Bayern München - VfB Stuttgart 12. - 14. September
4. Spieltag: VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 19. - 21. September
5. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 23. - 24. September
6. Spieltag: VfB Stuttgart - Hannover 96 26. - 28. September
7. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart 3. - 5. Oktober
8. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 17. - 19. Oktober
9. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 24. - 26. Oktober
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfB Wolfsburg 31. Oktober - 2. November
11. Spieltag: SV Werder Bremen - VfB Stuttgart 7. - 9. November
12. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg 21. - 23. November
13. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart 28. - 30. November
14. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04 5. - 7. Dezember
15. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 12. - 14. Dezember
16. Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart 16. - 17. Dezember
17. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Paderborn 07 19. - 21. Dezember