Der VfB Stuttgart startet mit einem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in die neue Saison.Labbadia freut sich auf "ein packendes Duell".

Stuttgart - Der VfB Stuttgart startet mit der reizvollen Begegnung gegen den FC Schalke 04 in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia erwartet zum Auftakt am 6./7. August den Pokalsieger mit dem früheren VfB-Trainer Ralf Rangnick auf der Bank in der dann fertig umgebauten Mercedes-Benz-Arena. Das geht aus dem Spielplan (PDF) hervor, den die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag in Frankfurt vorstellte.

 

„Schalke ist als Auftaktgegner sportlich äußerst reizvoll. Wir können uns jetzt schon auf ein packendes Duell freuen“, sagte Labbadia. Sportdirektor Fredi Bobic hofft, dass gegen Schalke „ein Start gelingt wie in der Saison 1996/1997“. Damals gewann der VfB mit 4:0, Bobic erzielte als Stürmer das vierte Tor. Nach dem ersten Auswärtsspiel eine Woche später bei Borussia Mönchengladbach empfangen die Stuttgarter den Vize-Meister Bayer Leverkusen mit dem neuen Trainer Robin Dutt zu einem weiteren Knaller (19.-21. August).

Hoffenheim spielt gegen Dortmund

Ein schweres Auftaktprogramm haben auch 1899 Hoffenheim und sein neuer Coach Holger Stanislawski erwischt. Nach dem Start beim Europa-League-Teilnehmer Hannover 96 kommt gleich der deutsche Meister Borussia Dortmund in die Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena.

Der dritte Bundesligist im Land, Dutts bisheriger Club SC Freiburg, beginnt die neue Spielzeit beim Aufsteiger FC Augsburg. Danach erwarten die Breisgauer mit Mainz 05 einen weiteren Europa-League-Teilnehmer, ehe es zu Werder Bremen geht. „Es gibt sicher angenehmere Aufgaben als ein Auswärtsspiel bei einem Aufsteiger“, sagte SC-Sportdirektor Dirk Dufner.