Die SPD hat ihr Regierungsprogramm für die Bundestagswahl einhellig verabschiedet. Die Delegierten des Bundesparteitags in Dortmund nahmen das Programm am Sonntag in Dortmund ohne Gegenstimme an.

Dortmund - Die SPD hat auf ihrem Parteitag in Dortmund einstimmig ihr Programm für die Bundestagswahl im September beschlossen. In dem Text mit dem Titel „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ setzen sich die Sozialdemokraten unter anderem für eine faire Lastenverteilung bei der Steuer und für eine Stabilisierung des Rentenniveaus ein.

 

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sagte, er könne sich nicht erinnern, dass die Partei je ein Regierungsprogramm einstimmig verabschiedet habe. Das Programm sei die Grundlage dafür, dass die SPD „gut aufgestellt ist“, um Gerechtigkeit heute und in der Zukunft für Deutschland in einem starken Europa zu verwirklichen. Der Union warf Schulz vor, kein Programm und damit auch keinen „Fahrplan für die Zukunft“ zu haben.

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil zeigte sich „verdammt glücklich“ über den Ausgang der Abstimmung. „Wir haben heute bewiesen: Wir sind kampfbereit. Wir glauben nicht an Umfragen“, sagte er.