Grünen-Chef Cem Özdemir will seine Partei in den Bundestagswahlkampf 2017 führen. Damit stehen aus der Partei vier Bewerber um die Doppelspitze für die Bundestagswahl im kommenden Jahr fest.

Berlin - Grünen-Chef Cem Özdemir will seine Partei in den Bundestagswahlkampf 2017 führen. „Ich habe mich entschieden, ich will Spitzenkandidat meiner Partei Bündnis90/Die Grünen werden“, sagte Özdemir in einem veröffentlichten Beitrag der ARD. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, seine Kandidatur zu erklären. „Die Umstände müssen passen. Die Themen müssen passen. In der Familie muss es passen. Das tut es jetzt.“

 

Urwahlen Ende des Jahres

Damit stehen vier Bewerber um die Doppelspitze für die Bundestagswahl im kommenden Jahr fest: Neben Özdemir haben bereits die Fraktionschefs Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt sowie der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck ihre Kandidatur erklärt.

Nach den Statuten der Grünen muss einer der Spitzenkandidaten weiblich sein. Ende des Jahres sollen die Urwahlen für die 61.000 Grünen-Mitglieder beginnen. Voraussichtlich Anfang 2017 stehen dann die beiden Spitzenkandidaten fest.