Schwarzfahrer sollen künftig statt mit 40 mit 60 Euro zur Kasse gebeten werden. Diese Initiative aus Bayern unterstützt auch Baden-Württemberg.

Stuttgart - Schwarzfahrer sollen in Zukunft mehr Bußgeld zahlen. Baden-Württemberg unterstützt eine Initiative aus Bayern, das Bußgeld für Schwarzfahrer vom kommenden Jahr an von 40 auf 60 Euro zu erhöhen. „Verkehrsbetriebe machen erhebliche Verluste durch Schwarzfahrer“, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Verkehrsministeriums am Dienstag. Eine Erhöhung auf 60 Euro sei dabei sehr moderat. Der Vorschlag soll nun in den Bundesrat eingebracht werden.

 

Durch Schwarzfahrer entgehen den Betrieben im Jahr Einnahmen von rund 250 Millionen Euro, wie der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD), am Dienstag sagte.