Thomas Tuchel, Coach des Champions-League-Teilnehmers Borussia Dortmund, bedauert den Abgang von Hannes Wolf – weil er von den Qualitäten des neuen VfB-Cheftrainers überzeugt ist.

Stuttgart - Sie arbeiteten ein Jahr lang eng zusammen, Thomas Tuchel als Trainer des Profi-Kaders von Borussia Dortmund, Hannes Wolf als Coach im Nachwuchsbereich des BVB. Jetzt wechselte Wolf als Cheftrainer zum Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart – womit Tuchel, der den Abgang seines Kollegen sehr bedauert, nicht gerechnet hat. „Wir waren von seinem Wechsel überrascht“, meinte Tuchel, „wir hatten seinen sehr engen Draht zu Hannes Wolf. Er hat bei uns stets offene Türen vorgefunden, und er hat diese offenen Türen sehr gerne genutzt.“ Wolf sei ein unregelmäßiger, aber ein fester Bestand des Trainerteams beim BVB gewesen – zum Beispiel in Länderspiel-Pausen. Und er war zuletzt auch mit im Trainingslager der Profis.

 

Tuchel lobte Wolf auch, weil er immer wieder Talente an die Bundesliga-Mannschaft herangeführt hat. „Er war maßgeblich daran beteiligt, dass Felix Passlack und Christian Pulisic bei uns im Profikader dabei waren“, erklärte Tuchel, „die Qualitäten von Hannes Wolf sind offensichtlich: Wer dreimal in Folge Deutscher Meister im Nachwuchsbereich wird, der braucht keinen Vergleich zu scheuen.“ Weshalb der Dortmunder Erfolgstrainer seinem Kollegen auch eine erfolgreiche Zukunft prophezeit: „Er hat eine sehr bemerkenswerte erste Pressekonferenz gegeben und keinen Zweifel daran gelassen, dass er bereit ist für die Aufgabe in Stuttgart und für den großen Schritt zu einem Traditionsverein. Ich traue ihm das zu!“